User Online: 1 | Timeout: 13:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Schausteller ziehen Notbremse
Zwischenüberschrift:
Gestern kein Jahrmarkt – Familientag wird morgen nachgeholt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Orkantief " Kirsten" hat den Schaustellern gestern das Geschäft am Familientag gehörig vermasselt. Wegen einer Unwetterwarnung wurde der Rummel an der Halle Gartlage für einen Tag ausgesetzt.
Am frühen Nachmittag herrschte gähnende Leere auf dem Jahrmarkt. Die Buden waren verrammelt, Planen zum Teil abgenommen, damit sie der Sturm nicht fortriss. Einige Karussells hatten die Betreiber speziell gesichert, indem sie Lastwagen als Windschutz direkt vor den Fahrgeschäften geparkt hatten. Das Riesenrad drehte sich langsam, um den heftigen Böen weniger Angriffsfläche zu bieten.
Auf Anraten der Feuerwehr hatten sich die Stadt und der Schaustellerverband gegen 13 Uhr zu der Absage entschlossen der ersten in der Osnabrücker Jahrmarktsgeschichte. Schilder an den Zugängen zum Rummelplatz wiesen darauf hin.
" Ausgerechnet am Familientag", stöhnte Verbandschef Otto Cornelius. " Aber die Sicherheit geht absolut vor." Das sahen gestern seine Kollegen genauso. " Nicht auszudenken, wenn etwas passieren und jemand zu Schaden kommen würde", sagte Bernhard Kracke junior, stellvertretender Vorsitzender des Schaustellerverbandes. Heute soll der Jahrmarkt wie geplant fortgesetzt werden.
Die Hälfte billiger
Der Familientag wird morgen nachgeholt. Erstmals werden also an einem Freitag bis 23 Uhr die Preise für Einzelfahrten an allen Fahrgeschäften um bis zu 50 Prozent reduziert. Gegen 21.30 Uhr wird wie am Eröffnungstag ein großes Brillantfeuerwerk gezündet.
Eine Bildergalerie vom Jahrmarkt ohne Besucher
im Internet: www.neue-oz.de / Bildtext: Gähnende Leere: Wegen der Unwetterwarnung sagten die Stadt und der Schaustellerverband gestern den Rummel an der Halle Gartlage für einen Tag ab. Foto: Michael Hehmann
Autor:
jan


Anfang der Liste Ende der Liste