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1.
Erscheinungsdatum:
20.02.2008
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Das
große
Dampflokfest
2009
fällt
kleiner
aus.
Überschrift:
Aus für das große Dampflokfest
Zwischenüberschrift:
2009 kleine Lösung am Piesberg
Artikel:
Originaltext:
Osnabrück.
Über
dem
Osnabrücker
Dampflokfest
hing
eigentlich
von
Anfang
an
ein
Damoklesschwert:
Wenn
die
Deutsche
Bahn
AG
den
Güterbahnhof
abbaut,
ist
Schluss.
Jetzt
ist
der
Güterbahnhof
zwar
noch
da,
aber
das
Dampflokfest
fällt
trotzdem
aus.
Nach
dem
gewohnten
Rhythmus
hätte
es
in
diesem
Jahr
zum
vierten
Mal
steigen
müssen.
Beim
letzten
Dampflokfest
im
September
2006
waren
Zehntausende
Gäste
dabei.
Lothar
Hülsmann,
einer
der
Organisatoren
der
drei
vergangenen
Dampflokfeste,
erhält
schon
wieder
Anfragen
von
Museumsbahnen,
Händlern,
Tourismusverbänden
und
Besuchern.
Dass
er
ihnen
absagen
muss,
bedauert
er.
In
einem
Fall
ganz
besonders:
Hendrik
Albrecht
aus
Löhne,
dessen
jetzige
Frau
beim
Dampflokfest
2006
auf
die
Idee
gekommen
war,
in
einem
historischen
Zug
zu
heiraten,
schrieb
Hülsmann:
"
Dieses
Großereignis
ist
ja
in
den
wenigen
Jahren
seines
Bestehens
schon
zu
einer
Institution
unter
Bahnfans
und
für
Familien-
Ausflügler
aus
ganz
Deutschland
(und
darüber
hinaus)
geworden."
Oliver
Mix,
Geschäftsführer
der
Osnabrück-
Marketing
und
Tourismus
GmbH
(OMT)
,
bedauert:
"
Das
Dampflokfest
zwischen
Güterbahnhof
und
Hauptbahnhof
ist
nicht
mehr
darstellbar."
Der
Güterbahnhof
stehe
als
Veranstaltungsort
auf
wackligen
Beinen.
Und
finanziell
sei
das
Großereignis
für
die
OMT
zu
einer
unüberschaubaren
Sache
geworden.
"
Klein,
aber
fein"
lautet
nun
Mix′
Parole
für
die
Zukunft.
Er
hat
die
Osnabrücker
Dampflokfreunde
(ODF)
für
die
fachlich-
technische
Begleitung
eines
neuen
Festes
am
Zechenbahnhof
Piesberg
gewonnen.
Ein
Termin
steht
auch
schon
fest:
27.
September
2009.
Der
Arbeitstitel
lautet
"
Piesberg
unter
Dampf"
,
Schwerpunkt
wird
die
ausschließliche
Präsentation
von
Dampflokomotiven
sein.
ODF-
Vorsitzender
Albert
Merseburger
stellt
die
Kontakte
zu
anderen
Museumseisenbahnern
her
und
hält
den
Besuch
von
fünf,
sechs
Dampflokomotiven
für
realistisch.
Für
Lothar
Hülsmann
ist
das
ein
Rückschritt
gegenüber
den
Dampflokfesten
und
"
ein
Rückschritt
ins
Provinzielle"
.
Merseburger
kontert:
"
Sicher
wären
die
schönsten
Loks
wünschenswert.
Aber
es
hängt
alles
von
den
Kosten
ab."
/
Bildtext:
Die
Schornsteine
–
wenn
auch
ein
paar
weniger
–
sollen
2009
wieder
rauchen.
Autor:
swa