User Online: 1 | Timeout: 22:33Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zughalt am Rosenplatz kann kommen
Zwischenüberschrift:
Firmen und Institutionen stimmen Machbarkeitsstudie zu
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Ein Bahnsteig am Rosenplatz für den Haller Willem, die NordWestBahn-Strecke zwischen Osnabrück und Bielefeld, ist technisch machbar. Diesem Ergebnis einer Machbarkeitsstudie stimmten jetzt auch Vertreter der DB Netz, der DB Station & Service, der Landesnahverkehrsgesellschaft Niedersachsen sowie der Verkehrsgesellschaft Landkreis Osnabrück bei einem Treffen zu, zu dem die Planungsgesellschaft Nahverkehr Osnabrück (Planos) geladen hatte.
Die Planos hatte 2006 den Auftrag von der Stadt erhalten, die Möglichkeit eines Haltepunktes Bahnhof Rosenplatz zu untersuchen. Die Studie zur Machbarkeit erstellte das Ingenieurbüro ConTrack aus Hannover. Es überprüfte auch, welche Voraussetzungen für einen weiteren Halt erfüllt sein müssen. Die Planos hatte das Potenzial abgeschätzt und Ein- und Aussteigerzahlen ermittelt. Grünes Licht für das weitere Vorgehen gab der Rat der Stadt im Herbst vergangenen Jahres.
Als erheblichen Kostenfaktor machten die Gesprächsteilnehmer die kürzlich errichtete Lärmschutzwand am Rosenplatz aus. Die müsste nämlich versetzt werden. Ansonsten zeigte sich der Vorsitzende der Planos, Dr. Stephan Rolfes, zufrieden mit dem Treffen: " Alle Beteiligten signalisierten ihre grundsätzliche Bereitschaft, an dem Projekt weiter mitzuarbeiten."
Das nächste Gespräch soll im Frühjahr stattfinden. Indes will die DB Netz weitere Details der Studie prüfen. Die Planos will die Zahl potenzieller Ein- und Aussteiger auf der Strecke Münster– Osnabrück abschätzen.


Anfang der Liste Ende der Liste