User Online: 1 | Timeout: 10:42Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Hunde von Wohnungslosen sind gut gepflegt, aber selten geimpft
Zwischenüberschrift:
Projekt Streuner: Die Tageswohnung als Tierarztpraxis
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
jel Osnabrück. " Wenn alle Tiere in einem so guten Zustand wären, bliebe in meinem Berufsstand nur wenig zu tun." Diese " Diagnose" stellte die Osnabrücker Tierärztin Carolyn Döhner bei den meisten der mehr als 20 Hunde, die ihr jetzt bei ihrem ersten ehrenamtlichen Einsatz in der SKM-Tageswohnung für Wohnungslose an der Bramscher Straße 11 vorgestellt wurden.
Wie berichtet, behandelt Carolyn Döhner nun regelmäßig direkt in der Hilfsstelle die Vierbeiner von Wohnungslosen, ohne ihre eigenen Leistungen zu berechnen.
Bei ihrem Praxisdebüt gehörte auch Lucky, der erst 13 Wochen alte Windhundmix von Rolf Pfeifer, zu den Patienten. Wie Lucky waren fast alle Tiere gut ernährt und gepflegt, aber kaum eines war geimpft oder vor Wurmbefall geschützt. Einige litten an kleineren Entzündungen oder hatten Flöhe. Döhner versorgte die Hunde sofort, in vier Wochen will sie mit dem Impfen aller Tiere beginnen. Um die Medikamente zu finanzieren und weitere Hilfen wie kostenloses Futter an die Halter zu vermitteln, hat die erst 20 Jahre alte Carolin Raming-Freesen, die in der Tageswohnung ein Freiwilliges Soziales Jahr leistet, das Projekt " Streuner" ins Leben gerufen. " Bisher ist die Resonanz wirklich gut. Wir haben Futter- und sogar Geldspenden bekommen", freute sie sich.
Weitere Informationen
gibt es in der SKM-Tageswohnung unter Telefon 05 41/ 3 30 35 13

Bilduntertitel

Auch Bronko, den dreijährigen Mischling von Detlef Menzel, versorgt die Tierärztin Carolyn Döhner. Foto: Jens Lintel
Autor:
jel


Anfang der Liste Ende der Liste