User Online: 1 | Timeout: 08:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Schauplatz für vier Großereignisse
Zwischenüberschrift:
Katholikentag: "Wise Guys" am 24. Mai im Schlossgarten – Die ganze Innenstadt Veranstaltungsort
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Von Holger Jansing Osnabrück. Beim Katholikentag in viereinhalb Monaten wird der Schlossgarten zum Schauplatz für vier Großereignisse, die Osnabrück in dieser geballten Form noch nicht erlebt hat.
Dazu zählen der Fronleichnamsgottesdienst, ein großes Rockkonzert für Jugendliche und die Feiern zum 50-jährigen Bestehen der Sternsingeraktion und des Hilfswerkes Misereor.
Auch darüber hinaus wird das fünftägige Veranstaltungsmarathon vom 21. bis 25. Mai zahlreiche Orte in der Innenstadt voll in Beschlag nehmen. Einzelheiten wurden gestern bei der Programm-Pressekonferenz vorgestellt (siehe auch die Seite " Nordwest"). " Wir fühlen uns in Osnabrück von allen sehr gut aufgenommen", sagte dabei Hans Joachim Meyer, Präsident des Zentralkomitees der deutschen Katholiken, das den 97. Deutschen Katholikentag veranstaltet.
Für den Schlossgarten werden die Veranstalter eine Abdeckung bereithalten, um den Rasen weitgehend vor Beschädigungen zu schützen. Bei Regen werde die gesamte Fläche auf jeden Fall verkleidet, sagte Martin Stauch, Geschäftsführer des Katholikentages. Damit hatte die Stadt bei einem Freiluftkonzert des Musiksenders MTV im Juli 2005 bereits gute Erfahrungen gemacht. Maximal 13 000 Besucher werden beim Katholikentag im Schlossgarten Platz finden.
Die vier Großereignisse in der Übersicht: Am Donnerstag, 22. Mai, beginnt um 10 Uhr hinter dem Schloss der zentrale Gottesdienst zum Hochfest Fronleichnam, der auch live im Fernsehen übertragen wird. Es schließt sich eine Prozession zur Johanniskirche an.
Am Freitag, 23. Mai, wird im Schlossgarten das Jugendkonzert " Osnabrück rockt für eine Welt" über die Bühne gehen, Beginn ist um 20 Uhr. Wer dort spielen wird, wollten die Veranstalter gestern noch nicht verraten. Mit dabei dürften prominente Bands der deutschen Musikszene sein.
Am Samstag, 24. Mai, werden am Nachmittag am Schloss mehrere Tausend Sternsinger aus ganz Deutschland erwartet. Mit einem Weltkinderfest feiern sie den 50. Geburtstag der Aktion. Abends ab 20 Uhr wird Misereor auf ein halbes Jahrhundert Hilfe in der ganzen Welt zurückblicken. Unter anderem wird die Kölner A-cappella-Band " Wise Guys" auftreten, die gerade in der ausverkauften Stadthalle gesungen hat und beim Evangelischen Kirchentag im Juni 2007 in Köln 70 000 Besucher begeisterte.
Weitere Höhepunkte unter freiem Himmel: Zum Auftakt des Katholikentages werden am Mittwoch, 21. Mai, die Glocken aller katholischen und evangelischen Kirchen in der Stadt läuten. Mehrere Hundert Steckenpferdreiter aus den Osnabrücker Grundschulen werden beim Abend der Begegnung die Besucher zu den einzelnen Veranstaltungsorten begleiten. Nach einem großen ökumenischen Gottesdienst am Freitag, 23. Mai, 18 Uhr, im Dom werden die Gläubigen zum Marktplatz vor das Rathaus ziehen, um dort gemeinsam den Choral " Nun lob mein Seel den Herrn" singen, der 1648 bei der Verkündigung des Westfälischen Friedens angestimmt wurde. Am Samstag, 24. Mai, beginnt gegen 19 Uhr in der Innenstadt auf drei Bühnen (Dom, Marktplatz, Nikolaiort) ein interkulturelles Begegnungsfest.
Zur " Kirchenmeile" haben sich 240 Initiativen und Verbände angemeldet, die an verschiedenen Orten im Zentrum (zwischen Hauptbahnhof, Herrenteichswall und Ledenhof) in Pagodenzelten ihre Arbeit präsentieren.
Zum Katholikentag werden 35 000 bis 40 000 Dauer- und Tagesgäste erwartet. Wenn es mehr werden, könnte es in der Innenstadt eng werden. Falls sich bereits im Vorfeld eine höhere Teilnehmerzahl abzeichnet, wollen die Veranstalter über zusätzliche räumliche Angebote nachdenken. " Es wird voll, alle Veranstaltungsorte werden brummen", sagte Geschäftsführer Martin Stauch.
Internet: www.katholikentag.de

Bilduntertitel

Einen wahren Massenandrang wird der Rasen im Schlossgarten beim Katholikentag verkraften müssen. Bei schlechtem Wetter wird die Fläche abgedeckt, wie das beim Konzert des Musiksenders MTV im Sommer 2005 der Fall war. Foto: Westdörp

Superstars der A-cappella-Musik: Die " Wise Guys" treten am 24. Mai im Schlossgarten auf. Beim Evangelischen Kirchentag in Köln kamen 70 000 Besucher zu ihrem Konzert. Foto: dpa
Autor:
Holger Jansing


Anfang der Liste Ende der Liste