User Online: 1 | Timeout: 23:21Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Jahresgabe: Die Hase als weißer Hase
Zwischenüberschrift:
Verkehrsverein Osnabrück stellt Grafik von Hinrich van Hülsen vor
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
jop Osnabrück. Der Verkehrsverein Stadt und Land Osnabrück (VVO) präsentierte jetzt im Steinwerk Am Heger Tor seine aktuelle Jahresgabe. Dieses Mal entwarf sie der Osnabrücker Künstler Hinrich van Hülsen.
" Die Hase geht durch Osnabrück" lautet der Titel der im Handsiebdruck gefertigten Grafik van Hülsens, eines Mitglieds der Osnabrücker Künstlergruppe Melpomene. Das Blatt im Format 35 mal 30 Zentimeter zeigt ein märchenhaft anmutendes, hell erleuchtetes Osnabrück unter nächtlichem Himmel. Symbolisch für den Fluss durchschreitet ein Hase im weißen Kleid die Stadt und gibt so dem Bild eine poetisch-skurrile Wirkung, die durch die kulissenhafte Anordnung der Gebäude noch unterstrichen wird.
Osnabrück stets Thema
Maria Feldkamp, Vorstandsmitglied des VVO, knüpft alljährlich den Kontakt zu den Künstlern. Die sind dann aufgefordert, eine neue Jahresgabe zu gestalten und dabei die Stadt Osnabrück zu thematisieren. In den Vorjahren kamen Hiltrud Schäfer und Nina Tehler der Bitte gerne nach.
" Wir freuen uns, dass wir in diesem Jahr Hinrich van Hülsen dafür gewinnen konnten, sich auf diese Aufgabe einzulassen", sagte Maria Feldkamp. In ihrer Ansprache betonte sie außerdem, dass die Figur des Hasen in der Kunst seit mehr als 5000 Jahren als Symbol für Wachheit und Klugheit stehe.
Insgesamt bietet der Verkehrsverein 75 limitierte Unikate des aufwendig vielfarbigen Handsiebdrucks zum Verkauf an. Ungerahmt kostet ein Blatt 60 Euro, gerahmt ist es für 90 Euro zu haben. Erwerben kann die Jahresgabe generell jeder Mitglieder des VVO haben jedoch Vorzug. Das Kunstwerk von Hinrich van Hülsen steht in der Geschäftsstelle an der Rolandsmauer 23a (Öffnungszeiten von Montag bis Freitag, jeweils von 8 bis 12 Uhr) oder in der Tourist-Information an der Bierstraße zum Verkauf.

Fotountertitel

" Die Hase geht durch Osnabrück": Hinrich van Hülsen zeigt die neue Jahresgabe, über die sich Maria Feldkamp und Hans-Jürgen Fip vom Vorstand freuen. Foto: Hermann Pentermann
Autor:
jop


Anfang der Liste Ende der Liste