User Online: 1 | Timeout: 19:49Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Signal für den Rosenplatz erst nach den Ferien
Zwischenüberschrift:
Stadt wünscht neuen Bahnhalt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Signal für den Rosenplatz erst nach den Ferien

Stadt wünscht neuen Bahnhalt

jb OSNABRÜCK. Der Osnabrücker Stadtrat will sich einstimmig dafür aussprechen, dass der Malier Willem demnächst auch am Rosenplatz hält. Wann der Rat aber dieses einmütige politische Signal aussenden soll, ist umstritten.

Der Ausschuss für Stadtentwicklung hat sich jetzt darauf verständigt, erst einmal keine Beschlussempfehlung zu formulieren. Das soll nach den Sommerferien geschehen. Die Initiative Haller Willem (IHW) kritisiert diese Verzögerung: " Wir appellieren an die Ratsmitglieder, keine Zeit zu verschenken und den Ratsbeschluss noch in der Sitzung am 17. Juli zu fassen", sagt IHW-Sprecher Johannes Bartelt. Fördergelder der Bahn würden schließlich immer knapper, und ein Signal sei schließlich noch kein ausformulierter Antrag. SPD-Fraktionschef Ulrich Hus weist die Kritik der Initiative zurück: " Es besteht überhaupt kein Grund zur Panik." Für den geplanten Halt des Haller Willem am Rosenplatz gebe es schließlich eine breite Unterstützung. Vor rund einem Monat hatte sich auch Niedersachsens Ministerpräsident Christian Wulff (CDU) für den Bahnhalt ausgesprochen.

Warum der Ausschuss für Stadtentwicklung die Erklärung noch nicht auf den Weg bringen wollte, wurde im öffentlichen Teil der Sitzung nur angedeutet, nicht aber ausführlich begründet. Offenbar ist der bevorstehende behindertengcrechte Ausbau des Bahnhofs Hasetor der Grund. Zwei Förderwünsche aus Osnabrück innerhalb kurzer Zeit würden keinen positiven Eindruck machen.
Autor:
jb


Anfang der Liste Ende der Liste