User Online: 1 | Timeout: 04:37Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Umweltschule in Europa
Zwischenüberschrift:
Angelaschule erhält Auszeichnung für besonderes Engagement
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Osnabrück. Die Angelaschule ist für ihr Engagement als " Umweltschule in Europa" ausgezeichnet worden. Verdient hat sie sich die Ehre mit zahlreichen Aktionen in einem Projekt von 2005 bis 2007.
So wurden die Gewässer im Park der Angelaschule renaturiert, ein Niedrigseilgarten und Weidenflechtzäune für die jüngeren Schülerinnen und Schüler gebaut, Nistkästen und Winterquartiere unter anderem für Fledermäuse, Eulen, Mauersegler und Amphibien hergerichtet.
Von Abiturienten des Jahrgangs 2007 wurde ein " Grünes Klassenzimmer" errichtet. Ein besonderer Zugang zum Thema Umweltkommunikation wurde durch die sehr erfolgreiche Aufführung des Kindermusicals " Graslöwe" der Jahrgänge 5 bis 7 erreicht.
Außerdem ist die Angelaschule seit einigen Jahren Europaschule und unterhält einen regen Austausch mit Schulen in verschiedenen Ländern Europas. Die Partnerschule in Lima/ Peru wird seit zwei Jahrzehnten tatkräftig unterstützt.
Stellvertretend für alle nahmen der Schulleiter Karl Große Kracht und die Koordinatorin des Projekts, Beatrix Timpe-Urban, in einer Feierstunde im Regionalen Umweltzentrum Stapelfeld die Auszeichnung für das Engagement der ganzen Schulgemeinschaft auf vielen unterschiedlichen Gebieten entgegen.
Die Landeskoordinatorin Ursula von der Heyde und ein Vertreter des Kultusministeriums überreichten die Urkunde, mit der der Angelaschule der Titel " Umweltschule in Europa Internationale Agenda-21-Schule" verliehen wird. Zusätzlich wurde die Angelaschule für ihr besonderes Umweltengagement durch die internationale " Eco-Schools"- Urkunde ausgezeichnet.


Anfang der Liste Ende der Liste