User Online: 2 | Timeout: 12:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Längere Landwehrstraße
Zwischenüberschrift:
Zu "Grenzgeschichten zweier Länder - Büren und Eversburg aus der Luft betrachtet" (Ausgabe vom 20. April).
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Die Orte Eversburg (Osnabrück) und Büren (Gemeinde Lotte) liegen in unterschiedlichen Bundesländern.

Foto: Gert Westdörp

Längere Landwehrstraße

Zu " Grenzgeschichten zweier Länder - Büren und Eversburg aus der Luft betrachtet" (Ausgabe vom 20. April).

" Zu dem interessanten Beitrag möchte ich zu folgenden Aussagen Stellung nehmen: . Eine Grenze bildet die Landwehrstraße, die vom rechten Bildrand aus zu sehen ist und bis zu der Kreuzung an den oberen Bahngleisen des Fotos geht. Auf der anderen Seite der Kreuzung heißt die Straße Die Eversburg und führt nach Osnabrück.'

Diese beiden Angaben sind nicht richtig, weil die Landwehrstraße auch nach den Bahngleisen auf der Osnabrücker Seite noch für ein weiteres Flurstück (Landwehrstraße 4) so heißt; die dort der Landwehrstraße gegenüberliegende Straßenseite (Nordrhein-Westfalen, Lotte-Büren) heißt Im Rowenhardt (es gibt dort fast genau gegenüber auch noch die Hausnummer 4) und führt weiter zu Am Mühlenholz. (auch dort noch eine Hausnummer 4). Zur Information: Eine Landwehrstraße Nummer 2 gibt es nicht, diese fängt mit Nummer 4 an und geht hinter den Bahngleisen der Nordwestbahn / Tecklenburger Nordbahn nach der Kreuzung Atterstraße / Bergstraße mit der Nummer 4b weiter. Die Hausnummern 2 und 4a Landwehrstraße in Osnabrück fehlen gänzlich, was zum Beispiel bei Rettungsdienst und Taxen, Post und anderen Zustelldiensten, zumindest teilweise, nicht bekannt zu sein scheint. Die Straße Die Eversburg (auch dort Hausnummer 4) führt nicht nach Osnabrück, sondern nach Pye. Man kann allerdings im Verlauf dieser Straße, rechtsabbiegend über die Von-Kerssenbrock-Allee, Bahnstraße und Klöcknerstraße durch Eversburg fahrend, auch Osnabrück erreichen. Die bessere Wahl und auch Hauptstrecke aus Richtung Lotte-Büren in Richtung Zentrum Osnabrück ist über Bergstraße / Atterstraße, Pagenstecher- und / oder Natruper Straße."

Josef Schuler

Landwehrstraße 4

Osnabrück
Autor:
Josef Schuler


Anfang der Liste Ende der Liste