User Online: 2 | Timeout: 07:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Steinbruch und Landschaftspark
Zwischenüberschrift:
Am Piesberg stoßen Osnabrück und Lechtingen aufeinander
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
OSNABRÜCK. Im Norden der Stadl stößt die Gemeinde Wallenhorst an die Grenzen Osnabrücks. Genauer gesagt: Auf dem Luftbild ist der Wallenhorster Ortsteil Lechtingen zu sehen, der auf den Piesberg trifft.

Der Name Lechtingen, der im 13. Jahrhundert zum ersten Mal erwähnt wurde, wird allgemein als " Ort bei Lichtsignalen" übersetzt. Vermutlich wurden von dort in vorgeschichtlicher Zeit bei Gefahr Rauchsignale oder Leuchtfeuer entsandt.

Früher wurde am Piesberg Bergbau betrieben. Der Piesberg ist ebenfalls auf dem Bild zu sehen, er war für die wirtschaftliche Entwicklung Lechtingens wichtig. Von rechts kommt die Lechtinger Straße, die an der Siedlung auf einen halbrunden Straßenzug trifft. An dieser Kreuzung treffen die von oben kommende Pyer Straße, die Lechtinger Straße und die Hellingstraße aufeinander.

Oben im Bild ist ein Parkplatz zu erkennen. Von dort isl es nicht weit bis zum acht Kilometer langen Rundwanderweg, der Teil des entstehenden Landschaftsparks Piesberg ist. Seit dem vergangenen Jahr führt der Weg hinauf zur 188 Meter hohen Felsrippe des Berges. Der Weg verläuft auch über die Abraumhalden des Piesbergs, die als weiße Linien zwischen den Bäumen zu erkennen sind. Dort lagern Reste des Abbaus, vor allem Erde und Kohle.

Auch dieses Motiv aus unserer Serie " Osnabrück aus der Luft betrachtet" ist in den Geschäftsstellen der Neuen OZ in der Großen Straße und am Breiten Gang erhältlich. Eine Aufnahme in der Größe 20x30 cm kostet 14 Euro, ein Abzug im Format 40x60 cm 26.50 Euro.

Bildunterschrift: Grenze der Kommunen: Am Piesberg begegnen sich Osnabrück und der Wallenhorster Ortsteil Lechtingen.

Foto Gert Westdörp
Autor:
rei


Anfang der Liste Ende der Liste