User Online: 1 | Timeout: 21:45Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Höfe mit einer langen Geschichte
Zwischenüberschrift:
Bevor der Fledder ein Gewerbegebiet war, gab es dort viel Landwirtschaft
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
OSNABRÜCK. In gewisser Weise war der Fledder immer ein Wirtschaftsgebiet. Früher war hier aber die Landwirtschaft angesiedelt.

Kurz vor der Autohahn zwischen dem Fledder und Voxtrup liegen bis heute drei landwirtschaftliche Betriebe. Zwei von ihnen sind auf dem heutigen Luftbild zu sehen. Rechts daneben ist die Hannoversche Straße zu erkennen.

Bereits im achten Jahrhundert hatten Vorfahren der heutigen Landwirte Höfe an der Stelle. Bis ins 12. Jahrhundert lassen sich die Namen der Vorfahren nachvollziehen. Durch Grundstücksverkäufe für Autobahn, Straße oder Gewerbe sind die Flächen der Höfe immer kleiner geworden.

Der westliche Hof - im Bild oben - hat seine Viehhaltung eingestellt. An verschiedenen Stellen im Stadtteil und auch anderswo baut der Landwirt Getreide an. Auf einem Grundstück westlich seines Hofes sollte vor mehreren Jahren ein Möbelmarkt gebaut werden. Aber bisher ist nichts daraus geworden. Der östliche Hof betreibt auch noch Viehhaltung. Unten im Bild sind weiße Mastrinder zu erkennen. Aus der Luft ist auch der runde Güllesilo zu sehen. Er ist von allen Seiten zugewachsen und wird am Boden kaum als Silo erkannt.

Auch dieses Motiv aus unserer Serie " Osnabrück aus der Luft betrachtet" ist in den Geschäftsstellen der Neuen OZ in der Großen Straße und am Breiten Gang erhältlich. Eine Aufnahme in der Größe 20x30 cm kostet 14 Euro, ein Abzug im Format 40x60 cm 26, 50 Euro.

Foto: Sehr ländlich wirkt der Fledder in diesem Bildausschnitt. Früher gab es in dem Stadtteil vor allem landwirtschaftliche Betriebe und Weidegebiete. Die Hannoversche Straße rechts im Bild weist darauf hin, dass das heute anders ist.

Foto. Michael Hehmann
Autor:
rei


Anfang der Liste Ende der Liste