User Online: 1 | Timeout: 06:16Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zur Schule radeln und gewinnen
Zwischenüberschrift:
VCD-Kampagne im Zeichen des Klimaschutzes
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
mgr OSNABRÜCK. Der Klimaschutz ist in aller Munde. Australien setzt auf Energiesparlampen, der Verkehrsclub Deutschland (VCD) aufs Radfahren, Auch in diesem Jahr startet wieder die Kampagne " FahrRad! - Wer zur Schule fährt, gewinnt".

Offiziell beginnt das Projekt im August 2007 und zieht sich über ein Jahr. Von der 5. bis zur 10. Klasse sind Schülerinnen und Schüler aufgefordert, für große und kleine Gewinne in die Pedale zu treten.

" Viele Kinder werden mit dem Auto zur Schule gebracht, Das Fahrrad wird immer seltener. Mit der Kampagne möchten wir Kinder und Jugendliche motivieren, wieder Fahrrad zu fahren", sagt Tobias Demircioglu vom VCD-Kreisverband Osnabrück.

Auch für die Zukunft soll das Fahrrad auf diesem Wege wieder zu einem vollwertigen Verkehrsmittel werden. " Es geht nicht nur um die Gesundheit, die durch das tägliche Strampeln gefördert wird, sondern auch um die Schonung der Umwelt, so Demircioglu. Jeder zurückgelegte Kilometer wird auf der Homepage des VCD vermerkt. Dabei fahren die Schülerinnen und Schüler auf einer virtuellen Radroute durch mehrere Städte Deutschlands,

Im vergangenen Jahr haben über 2000 Jugendliche aus 83 Schulklassen teilgenommen, Von Mai bis Oktober radelten sie insgesamt über 150 000 Kilometer ab. Belohnt wurden die fleißigen Radfahrer schon zwischendurch mit kleineren Preisen wie Fahrradtrinkflaschen, Kappen oder auch Rucksäcken.

Hauptpreise waren zwei Klassenfahrten, die eine Schulklasse aus München und eine aus Neustadt gewannen. Die Preise für die jetzige Kampagne stehen noch nicht fest, aber Demircioglu versichert: " Die Mühen werden auf jeden Fall zufriedenstellend belohnt"

Mit dem Rad zur Schule. Der VCD veranstaltet eine Kampagne, die sich an Schülerinnen und Schüler richtet.

Informationen unter www.virtuelle - radtour.de
Autor:
mgr


Anfang der Liste Ende der Liste