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1
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1.
Erscheinungsdatum:
15.01.2007
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Leserbriefe
zum
Reizthema
Westumgehung.
Überschrift:
Reizthema Westumgehung: "Versprechen endlich einlösen"
Artikel:
Originaltext:
Reizthema
Westumgehung:
"
Versprechen
endlich
einlösen"
Zu
den
Leserbriefen
"
Veraltete
Planung
Westumgehung"
mit
Bezug
auf
das
"
Aus"
für
den
Westtunnel
in
unserer
Ausgabe
vom
28.
Dezember.
"
Die
beiden
Leserbriefe
in
der
Neuen
OZ
vom
28.
Dezember
sind
ein
schönes
Beispiel
dafür,
wie
mit
schlechten,
zumindest
merkwürdigen
Argumenten
Partikularinteressen
vertreten
werden.[
...]
An
einer
leistungsfähigen
Westumgehung
führt
kein
Weg
vorbei.
Dies
haben
die
Diskussionen
und
Gutachten
auch
der
letzten
Jahre
insbesondere
zu
möglichen
Alternativen
deutlich
gezeigt.
Die
drei
wichtigsten
Gründe
seien
hier
in
Kurzform
wiederholt:
1.
Ein
im
Wettbewerb
mit
anderen
Städten
stehendes
Oberzentrum
wie
Osnabrück
braucht
eine
funktionierende
Infrastruktur.
Aus
eben
diesem
Grunde
wird
auch
die
Ostumgehung
dringend
benötigt.
2.
Täglich
quälen
sich
zehntausende
von
Verkehrsteilnehmern
durch
Straßen
(Wohnsammelstraßen)
,
die
hierfür
nicht
ausgelegt
sind.
3.
Ein
ruhig
dahinfließender
Autoverkehr
schont
die
Umwelt.
Wenn
ein
Tunnel
nicht
finanzierbar
ist,
dann
muss
schnellstmöglich
die
Planung
der
oberirdischen
Trasse
wieder
aufgenommen
werden.
[...]"
Volker
Brand
Reimerdesstraße
3
Osnabrück
"
Anfang
der
siebziger
Jahre
wurde
in
Osnabrück
lebhaft
über
den
Standort
der
geplanten
Universität
und
Fachhochschule
diskutiert.
Bei
der
Entscheidung
für
den
Westerberg
ist
den
betroffenen
Anwohnern
der
Bau
einer
Westumgehung
von
den
Politikern
fest
zugesagt
worden.
Ich
meine,
dass
es
nun
endlich
Zeit
ist,
dieses
Versprechen
einzulösen!
"
Richard
Bulk
Albrechtstraße
19
Osnabrück
"
Vor
37
Jahren
wurden
uns
Anliegern
von
der
Gluckstraße
Pläne
von
der
Westumgehung,
die
in
Kürze
gebaut
werden
soll,
von
der
Stadt
Osnabrück
präsentiert.
Man
unterrichtete
uns
damals
darüber,
dass
den
Anliegern
nicht
weiter
die
Verkehrsbelästigung
der
ca.
3000
bis
4000
Fahrzeugen
auf
Dauer
zugemutet
werden
kann,
da
die
Tendenz
der
Belastung
steigend
ist.
Heute,
bei
einer
Belastung
von
15000
bis
18000
Fahrzeugen,
sieht
man
das
nicht
mehr
so
tragisch
und
stimmt
im
Rat
der
Stadt
Osnabrück
über
einen
Antrag
ab,
der
vorsieht,
die
Westumgehung
ersatzlos
zu
streichen.
[...]
Als
der
Rat
vor
einem
Vierteljahr
neu
gewählt
wurde,
haben
sich
alle
Parteien
vor
der
Wahl
für
eine
Verkehrsberuhigung
in
Wohngebieten
stark
gemacht.
Wo
bleibt
jetzt
die
versprochene
Verkehrsberuhigung?
Durch
unseren
Straßenzug
schlängeln
sich
Autotransporter,
Sattelschlepper,
Gefahrguttransporte,
Viehtransporte,
Langholztransporte.
Auch
Lkw
der
Stadt
Osnabrück,
die
nach
Hellern
zur
Wüste
und
sonst
wo
hinfahren,
benutzen
diese
Abkürzung,
trotz
Durchfahrtverbot
für
Lkw.
All
diese
Fahrzeugführer
halten
sich
nicht
-
oder
ganz
selten
-
an
die
30
km/
h,
die
hier
vorgeschrieben
sind.
Das
Nachtfahr-
Verbot
am
Natruper
Holz
wird
völlig
ignoriert.
"
Günter
Steins
Gluckstraße
51
Osnabrück
Autor:
Volker Brand, Richard Bulk, Günter Steins