User Online: 1 | Timeout: 22:50Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Neues Pfarrheim: Offenes Zentrum für die Gemeinde
Zwischenüberschrift:
Morgen weiht Generalvikar Paul das Johannes-Prassek-Haus
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Neues Pfarrheim: Offenes Zentrum für die Gemeinde

Morgen weiht Generalvikar Paul das Johannes-Prassek-Haus

Haste (sfe)
Einen offenen, aber dennoch geschützten Gemeindeplatz, ein Beachvolleyballfeld und viel Grün, vor allem aber ausreichend Platz für die Gruppen: Das neue Pfarrheim der katholischen Christus-König-Gemeinde bietet eine Menge Raum für die unterschiedlichsten Aktivitäten. Am Sonntag wird es eingeweiht.

Der neue Bau füge sich " hervorragend ins gesamte Areal ein", schwärmt Pastor Thomas Stühlmeyer. Der ehemalige Kirchenvorplatz bleibe weiterhin erhalten - als Treff- und Mittelpunkt der Gemeinde. Durch die Form des neuen Pfarrheims, das einem nach vorne geöffneten U gleicht, habe man einen weiteren offenen, aber dennoch geschützten Bereich hinter der Kirche erhalten. Im Rücken des Pfarrheims bietet eine " Gemeindewiese" zudem Platz für Aktivitäten wie Grillen, Sport und Spiel oder kleinere Zeltlager.

Der Innenraum ist getrennt in Jugend- und Erwachsenenbereich. Für die Jugendlichen stehen zwei Gruppenräume und ein Treffpunkt mit Kicker, Sitzecke und kleiner Küche zur Verfügung. Gegenüber gibt es neben dem Konferenzraum einen kleinen Saal für etwa 25 Personen und einen großen. Zusammengelegt bieten sie rund 100 Besuchern Platz. Beide sind über eine mobile Wand getrennt, die bei Bedarf entfernt werden kann. Die " großzügig und behindertengerecht ausgestattete " Küche soll in Zukunft für einen Seniorenmittagstisch genutzt werden, erläutert Stühlmeyer.

Die neuen Räume des Pfarrheims werden am Sonntag gegen 15 Uhr von Generalvikar Theo Paul geweiht. Zuvor übergibt Architekt Wilhelm Pörtner den Schlüssel an die Gemeinde. Eine Ausstellung im Gebäude berichtet über Leben und Wirken des Namensgebers Johannes Prassek, der als Theologiestudent seine Priesterweihe in Haste erhielt, sowie über zwei weitere Geistliche, die gemeinsam mit Prassek von den Nazis hingerichtet wurden.

PASTOR THOMAS STÜHLMEYER vor dem neuen Pfarrheim der Christus-König-Gemeinde, dem " Johannes-Prassek-Haus."
Foto: Hermann Pentermann
Autor:
sfe


Anfang der Liste Ende der Liste