User Online: 1 | Timeout: 01:32Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Weltjugendtag: Ikea eröffnet eine Woche früher
Zwischenüberschrift:
Verkehrschaos soll verhindert werden
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Weltjugendtag: Ikea eröffnet eine Woche früher

Verkehrschaos soll verhindert werden

Von Dietmar Kröger

Osnabrück
Die Kuh Ist vom Eis. Das befürchtete Verkehrschaos zur Ikea-Eröffnung wird zumindest nicht noch durch den Weltjugendtag verstärkt. Der schwedische Möbelriese verlegt die Eröffnung seiner Osnabrücker Filiale um eine Woche vom 11. auf den 4. August.

Seit bekannt ist, dass das erste Ikea-Wochenende und die Weltjugendtagsveranstaltung am Samstag, 13. August, zeitgleich stattfinden, plagen die Verantwortlichen Magenschmerzen. Große Teile beider Gruppen - die der Gottesdienstbesucher auf der Illoshöhe und die Freunde des Möbelselbstbaus - treffen sich auf den Straßen in und rund um Hellern.

Seit einer Woche aber steht fest und seit gestern ist es offiziell, dass Ikea seine Eröffnung vorverlegt. Jetzt ist absehbar, dass wir es zum früheren Termin schaffen", sagt Niederlassungsleiter Ralph Möller. Trotz drei Wochen Frost liegen die Schweden gut im Rennen.

Auf der Seite des Bistums ist man auch erleichtert, dass alles getan wurde, um den drohenden Verkehrsinfarkt zu vermeiden. Bereits im Herbst habe es erste Gespräche mit Ikea gegeben, erklärt Bistumssprecher Hermann Haarmann. Die Vertreter des Unternehmens hätten von Beginn an mit " Verständnis und Wohlwollen" auf den Wunsch nach einer terminlichen Entzerrung reagiert. " Über die Vorverlegung des Ikea-Eröffnungstermins freuen wir uns", sagt Haarmann.

Verständnis und Wohlwollen

Er rechnet mit etwa 10000 Gästen aus dem In- und Ausland, die an der Veranstaltung des Bistums teilnehmen werden, bevor sie sich auf den Weg nach Köln zur zentralen Veranstaltung machen.

Wenngleich es so aussieht, als sei das größte Gedränge auf den Straßen vermieden, dürfte es gleichwohl eng werden am Samstag, 13. August. Auch zehn Tage nach der offiziellen Eröffnung, die traditionell bei Ikea an einem Donnerstag stattfindet, wird der Möbelbauer die Massen anziehen. Wer das Auto nicht braucht, sollte es also getrost in der Garage lassen.
Autor:
Dietmar Kröger


Anfang der Liste Ende der Liste