User Online: 2 | Timeout: 02:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Wetterrückblick Dezember 2005: Das Jahr 2005 endete zu mild
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Wetterrückblick Dezember 2005: Das Jahr 2005 endete zu mild

Der Dezember 2005 war unter dem Strich zu mild, zu trocken und die Sonne erfüllte nicht ganz ihr Soll. Während es am 24. grau war, begann es am 2. Weihnachtsfeiertag in Osnabrück zu schneien. Der Wind zeigte sich am 16. von seiner stürmischen Seite.

Am mildesten wurde es in Osnabrück im Dezember am 16. mit maximal + 8, 6 Grad. Am 24. erreichte die Temperatur nochmals knapp + 8 Grad. Zwischen dem 27. und 30. blieb es dann durchweg frostig kalt. Zum Jahreswechsel wehte von Westen her spürbar mildere Luft heran.

Allein an zwei Dezembertagen kamen mit 27, 5 mm rund 38 % des Gesamtniederschlages zusammen. An acht Tagen herrschte trockenes Wetter. Während in der ersten Monatshälfte Regen fiel, bescherte Frau Holle den Osnabrückem zwischen dem 17. und 19. und ab dem 26. eine weiße Pracht.

Der letzte Monat im Jahr 2005 startete mit Sonnenschein. Vom 4. bis zum 15. blieb der Himmel dann größtenteils grau. Danach gab es Sonnenschein mal in größeren, mal in kleinen Portionen. Am Silvestertag versteckte sich die Sonne erneut hinter dichten Wolken.

In Osnabrück fiel der Dezember 2005 mit einer Mitteltemperatur von + 2, 9 Grad um 0, 5 Grad zu mild aus. Die Sonne schien insgesamt knapp 32 Stunden und lag damit unter dem langjährigen Durchschnittswert. Das Niederschlagssoll wurde trotz kräftigem Regen in der Monatsmitte und nur 8 regenfreien Tagen nicht erfüllt.

1961 - 90 ist der Vergleichszeitraum für einen langjährigen Mittelwert

www.meteomedia.de


Anfang der Liste Ende der Liste