User Online: 1 | Timeout: 19:00Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Ex-Minister gratuliert und liest
Zwischenüberschrift:
Die Paulus-Kirche in Schinkel wird 75 Jahre alt
 
Paulus-Gemeinde plant "Jubiläumsherbst" - Auftakt am Sonntag
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Die Paulus-Kirche in Schinkel wird 75 Jahre alt
Ex-Minister gratuliert und liest
Paulus-Gemeinde plant " Jubiläumsherbst" - Auftakt am Sonntag

Schinkel Hübsch sieht sie zurzeit nicht aus, dabei hat sie doch bald Geburtstag: Die Paulus-Kirche wird im September 75 Jahre alt. Die Gemeinde will das trotz eingerüsteter Fassade kräftig feiern.

Ein ganzer Jubiläumsherbst steht auf dem Programm, dessen Schluss- und Höhepunkt ein Abend mit Prof. Dr. Hans Apel am 16. Oktober bildet. Dann stellt der ehemalige Bundesverteidigungsminister sein Buch " Volkskirche ohne Volk'' vor. Pastor Burghard Affeld erhofft sich angeregte Diskussionen im Anschluss.

Das Jubiläum beginnt am 4. September mit einem Gemeindefest. Es folgen ein Jugend- und ein Festgottesdienst, Konzerte, Kabarett und ein Candle-Light-Abend. Den empfiehlt Pastor Affeld besonders Ehepaaren: " Es wird ein schöner, genüsslicher Abend mit leckerem Essen, Live-Musik und einer anregenden Ansprache." Was genau dahintersteckt, will er jedoch nicht verraten.

Viel zu planen und zu organisieren gibt es beim Jubiläum. Burghard Affeld verliert darüber aber keine großen Worte, kann er doch auf die 150 ehrenamtlichen Helfer seiner Gemeinde bauen.

Auf der Höhe der Zeit bleiben

Gefragt nach dem Besonderen an der Paulus-Gemeinde, kommt prompt: " Dass sie mit dem weltweiten Geschehen verbunden ist." Dafür tut er viel. Immer wieder lädt er berühmte Persönlichkeiten ein, wie jetzt Hans Apel oder 1982 James Irwin, der mit der Apollo 5 zum Mond geflogen war. Die Kontakte hat er vor allem durch seine Arbeit bei einem Nachrichtendienst während des Studiums. Seither hat ihn die Medienarbeit nicht losgelassen. So hat er einige Bücher veröffentlicht und auch die Kirche für die Medien geöffnet: Taufen und Hochzeiten werden auf Wunsch mit der Videokamera festgehalten. Hierfür sucht er noch Helfer: " Es wäre schön, wenn wir Jugendliche für diese Aufgabe gewinnen könnten."

Auf der Höhe der Zeit zu bleiben sei ihm für seine Arbeit wichtig, betont der 58-Jährige. Auch aus diesem Grund dürfen in seinen Gottesdiensten Laienprediger auf die Kanzel. Gern sieht er auch die Aktivitäten der Jugendlichen in seiner Gemeinde. " Unser Jugendgottesdienst ist nicht für Jugendliche, sondern von Jugendlichern für die ganze Gemeinde", sagt Affeld. Zu erleben ist das im Gottesdienst " Timeless" direkt am Auftakttag des Jubiläumsherbstes der Pauluskirche.

Pauluskirche: Das Programm

Jubiläumsherbst 4. September:
1
4 Uhr: Gemeindefest

18 Uhr: Timeless

Der Jugendgottesdienst

5. September

10 Uhr: Festgottesdienst

19 Uhr: Konzert Lighthouse-Chor

10. September

20 Uhr: Klezmer-Konzert

Klezmer meets Psalter

11. September

20 Uhr: Die Boten - Kabarett

Wir kommen alle in den Himmel, weil wir so brav sind

12. September

20 Uhr: Die Boten - Theater

Aber man muss das nicht so tragisch nehmen

17. September

16 Unr: Kinder-Mitmach-Konzert mit Uwe Lal

24. September

20 Uhr: Candle-Light-Abend mit Pastor Jürgen Blunck

16. Oktober

Vortragsabend mit Prof. Dr. Hans Apel ehemaliger Bundesverteidigungsminister

IN DEN FÜNFZIGER JAHREN entstand dieses Foto vom Viertel rund um die Paulus-Kirche.

ZEITLOS (timeless) ist die christliche Botschaft. Das will das Plakat ausdrücken, das (von links) Nadine Pohlmeyer, Rene Pohlmeyer, Sarah Affeld und Sven Pohlmeyer zum 75-jährigen Jubiäum der Paulus-Kirche entworfen haben. Rechts Pastor Burghard Affeld. Foto: Elvira Parton
Autor:
mlb


Anfang der Liste Ende der Liste