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1.
Erscheinungsdatum:
11.01.2006
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Im
Hinblick
auf
die
Erweiterung
des
Stichkanals
und
der
bevorstehenden
Erneuerung
Haster
Schleuse
wird
deren
Pumpwerk
gegen
ein
neues
ausgetauscht,
das
die
doppelte
Leistung
erbringt.
In
"
Zur
Sache
-
Die
Pumpen
der
Haster
Schleuse"
werden
die
alten
Pumpen
beschrieben.
Überschrift:
Haster Schleuse: Pumpwerk reif fürs Museum
Zwischenüberschrift:
Neue Anlage mit doppelter Leistung soll im Herbst fertig sein - Auch die Schleuse wird erneuert
Artikel:
Originaltext:
Hafen
Seit
der
Kaiserzeit
ist
das
Pumpwerk
an
der
Haster
Schleuse
in
Betrieb.
Der
Zahn
der
Zeit
hat
die
alten
Maschinen
undicht
werden
lassen.
Ein
neues
Pumpwerk
soll
die
museumsreifen
Maschinen
ersetzen.
Seit
Juli
2005
wird
daran
gebaut.
Angepeilt
wird
die
doppelte
Leistung.
Stadteinwärts
geht
es
bergauf.
Weil
aber
Schiffe
eine
Höhendistanz
von
fünfeinhalb
Metern
nicht
einfach
so
bewältigen
können,
gibt
es
die
Haster
Schleuse.
Die
pumpt
rund
4400
Kubikmeter
(das
sind
4,
4
Millionen
Liter)
Wasser
in
ihre
Schleusenkammer
und
lässt
den
Wasserspiegel
so
von
55,
05
auf
59,
8
Meter
über
Normalnull
steigen.
Umgekehrt
wird
das
Wasser
in
den
Kanal
gepumpt,
wenn
ein
Schiff
stadtauswärts
fährt.
Das
90
Jahre
alte
Pumpwerk
der
Haster
Schleuse
ist
inzwischen
undicht,
seine
Unterhaltung
wird
immer
teurer
und
aufwändiger.
Deshalb
lässt
das
Wasser-
und
Schifffahrtsamt
Minden
ein
neues
Pumpwerk
direkt
neben
dem
alten
bauen.
Viel
ist
auf
der
Baustelle
noch
nicht
zu
sehen.
Direkt
neben
dem
Hafenbecken
haben
die
Bauarbeiter
etwa
zwei
Meter
tiefe
Betonwände
in
die
Erde
eingesetzt.
Dort
entsteht
der
"
Pumpensaal"
,
wie
Baustellenleiter
Dieter
Tiedmeyer
ihn
nennt.
Dort
wird
in
einigen
Monaten
das
Wasser
durch
zwei
Kanalrohre
hineinfließen
und
an
der
Wand
stadtauswärts
wieder
zurück
in
den
Stichkanal
laufen,
nachdem
ein
Schiff
die
Schleuse
passiert
hat.
Bisher
sind
nur
die
beiden
Löcher
im
Boden
und
den
Wänden
zu
sehen.
Die
Kanäle
selbst
werden
spater
eingesetzt.
Bis
zum
März
soll
der
Rohbau
für
das
neue
Pumpwerk
stehen
-
sofern
die
Arbeiten
nicht
durch
einen
Kälteeinbruch
verzögert
werden.
"
Das
Wetter
ist
bei
Bauarbeiten
immer
die
große
Unbekannte"
,
sagt
Dieter
Tiedmeyer.
Weil
sich
die
Temperaturen
derzeit
um
den
Gefrierpunkt
bewegen,
sind
die
Betonwände
aber
schon
in
Folien
verpackt
worden.
So
kann
nichts
passieren.
Läuft
alles
nach
Plan,
können
ab
März
die
Elektroarbeiten
beginnen,
danach
werden
die
neuen
Pumpen
eingebaut.
Im
August
können
sie
voraussichtlich
ihren
Probelauf
absolvieren.
Und
im
Herbst
soll
das
neue
Pumpwerk
das
alte
ersetzen.
Die
neuen
Pumpen
werden
doppelt
so
schnell
wie
die
jetzigen
arbeiten:
2,
8
statt
1,
4
Kubikmeter
schaffen
sie
pro
Sekunde.
Das
alles
geschieht
schon
mit
Blick
auf
die
Erweiterung
des
Stichkanals.
Um
ihn
fit
zu
machen
für
das
Europaschiff,
steht
auch
der
Haster
Schleuse
eine
Erneuerung
bevor.
Zur
Sache
Die
Pumpen
der
Haster
Schleuse
Die
Haster
Schleuse
wurde
wie
der
Stichkanal
zwischen
1912
und
1915
gebaut.
Auch
das
Pumpwerk
der
Haster
Schleuse
stammt
noch
aus
dieser
Zeit.
Anders
als
bei
der
gleich
alten
Hollager
Schleuse
wurden
die
Pumpen
hier
nie
erneuert.
Wie
in
Hollage
bekommt
jetzt
auch
die
Haster
Schleuse
Pumpen,
die
teilweise
im
Wasser
stehen
und
sofort
anspringen,
wenn
ein
Schiff
die
Schleuse
passieren
will.
Bei
den
kaiserzeitlichen
Modellen
handelt
es
sich
dagegen
um
Vakuumpumpen,
die
in
einem
Raum
oberhalb
der
Wasserfläche
stehen.
Die
saugen
das
Wasser
in
einer
Säule
an.
Hat
der
Wasserstand
darin
ein
bestimmte
Höhe
erreicht,
springen
die
Maschinen
an.
Das
sei
museumsreif,
befinden
Baustellenleiter
Tiedmeyer
und
Industriemechaniker
Andre
Rohs,
der
die
Pumpen
regelmäßig
wartet.
Deshalb
wird
eine
alte
Pumpe
nach
dem
Abriss
des
alten
Pumpenwerks
zur
Erinnerung
im
Hafen
stehen
bleiben.(
rei)
AUS
DER
KAISERZEIT
stammen
die
Pumpen
der
Haster
Schleuse.
Sie
werden
bald
abgeschaltet.
STADTEINWÄRTS
GEHT
ES
BERGAUF:
Den
Höhenunterschied
von
4,
75
Metern
bewältigt
die
Haster
Schleuse
mit
einem
90
Jahre
alten
Pumpwerk,
jetzt
wird
ein
neues
gebaut.
Fotos:
Jörn
Martens
Autor:
Anne Reinert