User Online: 2 | Timeout: 16:52Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Vor den Toren der Johanniskirche
Zwischenüberschrift:
Marienhospital und Pottgrabenschule dominieren diesen Teil der Innenstadt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Vor den Toren der Johanniskirche

Marienhospital und Pottgrabenschule dominieren diesen Teil der Innenstadt

OSNABRÜCK. Eine blaue, kreisrunde Fläche zieht unweigerlich den Blick in die untere Hälfte des heutigen Luftbildes. Den meisten Osnabrückern sonst eher verborgen, präsentiert sich hier der Hubschrauberlandeplatz auf dem Parkhaus des Marienhospitals.

Umschlossen vom Parkdeck und dem AOK-Gebäude, das 2004 vom Sozialverband VdK Niedersachsen mit dem Prädikat " barrierefrei" ausgezeichnet wurde, zieht sich der Pottgraben quer durch das Foto. Am rechten Bildrand, oberhalb des Parkplatzes, steigen im Alando Palais regelmäßig Partys.

Kurz bevor der Pottgraben einen Knick macht und in den Kollegienwall übergeht, steht auf der linken Straßenseite ein weißes Gebäude - alt eingesessenen Osnabrückern ist das Cafe vielleicht noch als Schnotten-Meyer bekannt. Unmittelbar oberhalb ragt mit bräunlicher Fassade die Staatsanwaltschaft empor.

Den größten Teil des Fotos nehmen aber die sich quer durch das Bild schlangelnden Gebäude des Marienhospitals und der Pottgrabenschule ein. Das aus der früheren Dechanei zu St. Johann entstandene Krankenhaus hat 1859 seine ersten Patienten aufgenommen und wurde nach und nach erweitert. Das lange, weiße Gebäude am linken Bildrand mit rotem Dach ist die aktuellste Erweiterung.

Darüber blicken die türkisgrünen Dächer der Johanniskirche über das dagegen geradezu klein wirkende Gebäude der Caritas. Rechts über der Kirche sieht man das flache Dach von Sinn & Leffers, direkt neben dem Parkhaus am Kollegienwall.

Die Hubschrauberlandefläche des Marienhospitals sticht aus der Luft betrachtet als markantes Zeichen aus der Innenstadt hervor.

Foto: Gert Westdörp
Autor:


Anfang der Liste Ende der Liste