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1.
Erscheinungsdatum:
24.08.2004
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Über
die
Verlegung
von
"
Flüsterasphalt"
auf
der
A
30
zwischen
Osnabrück-
Süd
und
Hellern.
Die
zweischichtige
offenporige
Asphaltdeckschicht,
soll
den
Lärm
reduzieren
und
Aquaplaning
verhindern.
Das
Bild
zeigt
einen
Kompaktmodulfertiger
beim
verlegen
der
Deckschicht.
Überschrift:
Expertentreff auf der Autobahn
Zwischenüberschrift:
"Flüsterasphalt" ist aufgetragen - "Anlieger und Autofahrer dankbar
Artikel:
Originaltext:
Expertentreff
auf
der
Autobahn
"
Flüsterasphalt"
ist
aufgetragen
- "
Anlieger
und
Autofahrer
dankbar
Osnabrück
(al)
Manch
einer
besucht
die
Stadt
Osnabrück,
um
in
die
herrliche
Altstadt
zu
gehen
oder
um
die
Fußballer
des
VfL
zu
sehen.
Andere
kommen,
wie
jetzt
geschehen,
in
die
Stadt,
um
die
Asphaltierung
der
Autobahn
30
live
miterleben
zu
dürfen.
Doch
die
erwähnten
Autobahn-
Fans
waren
nicht
irgendwelche
Menschen,
sondern
Straßenbauexperten
aus
Bayern,
der
Bundesanstalt
für
Straßenwesen
oder
der
Technischen
Universität
Braunschweig.
Sie
alle
wollten
dabei
sein,
um
die
Aufbringung
der
"
Zwopa"
zwischen
den
Anschlussstellen
Osnabrück-
Süd
und
Hellern
(Fahrtrichtung
Rheine)
zu
beobachten.
"
Zwopa"
?
Steht
für
zweischichtige
offenporige
Asphaltdeckschicht,
noch
besser
bekannt
unter
dem
Namen
"
Flüsterasphalt"
.
Nun,
und
so
beobachteten
die
Experten,
und
einige
Autobahnanlieger
feierten
eine
"
Flüsterasphalt-
Party"
.
Warum?
"
Weil
die
Anlieger
nach
der
Aufbringung
dieses
speziellen
Asphalts
wesentlich
weniger
Lärm
aushalten
müssen"
,
erläuterte
Jürgen
Remke
vom
Straßenbauamt
Osnabrück,
"
die
Anlieger
werden
eine
Reduzierung
des
Lärms
um
fünf
Dezibel
erfahren."
Doch
nicht
nur
die
Anlieger
würden
dankbar
sein,
auch
die
Autofahrer,
"
denn
in
diesem
Bereich
wird
es
so
schnell
kein
Aquaplaning
mehr
geben"
.
Das
Besondere
dieses
erstmals
in
Deutschland
aufgetragenen
"
Flüsterasphalts"
in
Kürze
und
vereinfacht
beschrieben:
Nach
Angaben
von
Remke
hat
die
obere
offenporige
Asphaltdeckenschicht
eine
feine
Körnung.
Sie
diene
so
als
Filter
gegen
Verschmutzungen,
"
damit
sich
die
Poren
nicht
verschließen"
.
Die
untere
offenporige
Deckschicht
habe
eine
etwas
gröbere
Körnung.
Sie
diene
dem
Wasserabfluss,
"
so
dass
bei
Regen
Sprühfahnen
vermindert
werden"
.
Ferner
wirke
der
offenporige
Asphalt
eben
lärmreduzierend.
SO
KOMMT
DER
"
FLÜSTERASPHALT"
AUF
DIE
AUTOBAHN:
Mit
einem
so
genannten
Kompaktmodulfertiger
wurden
in
den
vergangenen
Tagen
insgesamt
9000
Tonnen
Material
verarbeitet.
Foto:
Elvira
Parton
Autor:
al