User Online: 1 | Timeout: 15:40Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Statt der Chronik jetzt eine Stadtgeschichte
Zwischenüberschrift:
Erstes Exemplar für OB Fip
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Noch druckfrisch: Verleger Hermann Elstermann. OB Hans-Jürgen Fip und der Herausgeber Dr. Gerd Steinwascher präsentierten die Osnabrücker Stadtgeschichte. Foto: Hehmann

Statt der Chronik jetzt eine Stadtgeschichte

Erstes Exemplar für OB Fip

fhv OSNABRÜCK. Nach fast 90 Jahren schlägt die Stadt Osnabrück eine neue Seite ihrer Geschichtsschreibung auf: 1918 erschien die " Chronik der Stadt Osnabrück", jetzt gibt es eine " Geschichte der Stadt Osnabrück".

Mit den Begriffen verbindet sich auch eine inhaltliche Unterscheidung. Hier die eher erzählerisch angelegte und am Leitfaden der Ereignisse orientierte Chronik, begründet vom Seminaroberlehrer Ludwig Hoffmeyer. Dort die wissenschaftlich fundierte und auf Strukturen wie Chronologie gleichermaßen ausgerichtete Geschichte, erarbeitet von einem Historiker-Team um den Herausgeber Dr. Gerd Steinwascher.

Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip, dem Verleger Hermann Elstermann jetzt

das erste Exemplar des 990 Seiten starken Bandes überreichte, sprach von " einer ganz neuen Sichtweise auf die geschichtliche Entwicklung Osnabrücks": Jede Generation müsse sich das Wissen um die eigenen Wurzeln neu erarbeiten.

Die Planungen und Vorüberlegungen für eine neue Stadtgeschichte begannen schon Mitte der 90er Jahre. Damals wurde deutlich, dass die Hoffmeyer' sche Chronik durch ein aktuelles Werk ersetzt werden musste. Jetzt gibt es einen nahtlosen Übergang. Und Verleger Hermann Elstermann hoffte, die neue Stadtgeschichte möge ebenfalls ein Hausbuch der Osnabrücker werden.

Buchbesprechung

Seite 18
Autor:
fhv


Anfang der Liste Ende der Liste