User Online: 1 | Timeout: 15:27Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Schattige Plätze im Atrium
Zwischenüberschrift:
Schule in der Dodesheide: Sonnendach für den Innenhof
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Schattige Plätze im Atrium

Schule in der Dodesheide: Sonnendach für den Innenhof

Dodesheide Im Innenhof der Grundschule ist immer was los. An Tischen kann der Unterricht im Freien stattfinden, um die Blumen und Beete kümmern sich die Kinder. " An manchen Tagen wird es hier aber bis zu 40 Grad heiß", klagt Schulleiter Benno Schomaker. Daher soll jetzt ein Überdachungssystem Schatten spenden.

Im Mai dieses Jahres konnte die Grundschule ihren neu gestalteten Innenhof eröffnen. Sonnenblumen und einige Bäume wachsen jetzt hier. Für den Biologieunterricht gibt es eine Wasserstelle. " Wir wollten den alten Innenhof zu neuem Leben erwecken, ihn wieder nutzbar machen", sagt Schomaker.

Klaus Thierer hat den neuen Innenhof mit einer Studentengruppe entworfen. Er ist Assistent an der Fakultät für Landschaftsarchitektur und Agrarwissenschaften der Osnabrücker Fachhochschule. Jetzt haben seine Studenten auch Ideen für einÜberdachungssystem entwickelt.

20 Entwürfe haben sie erarbeitet. Auf manchen Zeichnungen spannen sich Drahtseile über den Hof, zwischen denen große Tücher gespannt sind. Andere zeigen Dächer aus Metallstangen, an denen Kletterpflanzen wachsen. Ein Student hat eine bewegliche Konstruktion aus farbigem Glas gezeichnet. " Wir werden einen schönen und funktionalen Entwurf aussuchen", sagt Klaus Thierer. Am Montag soll der Eltembeirat der Grundschule sich entscheiden.

SCHATTENSPIELE: Vielleicht werden solche Tücher bald fest im Innenhof hängen und den Kindern der Schule in der Dodesheide Schatten spenden. Foto: Jörn Martens
Autor:
cmue


Anfang der Liste Ende der Liste