User Online: 2 |
Timeout: 02:05Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
13.08.2005
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Arbeit
der
Fahrdienstleiter
und
Disponenten
am
Beispiel
Siegfried
Horstmann,
Leiter
der
Betriebsleitzentrale.
Überschrift:
Betriebsleitzentrale: Alles nach Plan
Zwischenüberschrift:
Fahrdienstleiter und Disponenten sorgen für mehr als nur die Sicherheit
Artikel:
Originaltext:
Betriebsleitzentrale:
Alles
nach
Plan
Fahrdienstleiter
und
Disponenten
sorgen
für
mehr
als
nur
die
Sicherheit
Osnabrück
"
Ich
bin
seit
31
Jahren
bei
der
Eisenbahn
und
habe
schon
so
einiges
an
Technik
gesehen."
Siegfried
Horstmann,
Leiter
der
Betriebsleitzentrale,
hat
die
Geschicke
bei
der
Nordwestbahn
in
der
Hand.
Drei
Generationen
Technik
hat
er
bereits
hinter
sich.
In
nun
schon
fast
grauer
Vorzeit
wurden
die
Weichen
auf
den
Strecken
noch
per
Hand
und
Seilzug
bewegt.
Dann
hielt
die
Elektronik
Einzug,
und
heute
dominiert
der
Computer
das
Geschehen.
Auf
den
Bildschirmen
in
der
Betriebsleitzentrale
oberhalb
des
Talentschuppens
sind
Streckenabschnitte
zu
sehen.
Verschiedene
Farben
zeigen
an,
ob
einzelne
Abschnitte
freigegeben
sind
oder
nicht.
Andere
Bildschirme
zeigen
per
Videokamera
die
Bahnhöfe.
An
zwei
weiteren
Arbeitsplätzen
werden
die
Züge
disponiert.
Welcher
Wagen
muss
in
die
Werkstatt?
Wann
muss
gereinigt
werden?
Wie
kommt
ein
Zug
zur
Wartung
von
Esens
nach
Osnabrück?
Fragen,
die
die
Disponenten
beantworten.
Logistik
in
einem
Logistikunternehmen
-
das
hat
schon
fast
etwas
Metaphysisches.
Nicht
nur
die
Züge
der
Nordwestbahn
laufen
durch
die
Hände
von
Horstmann
und
seinen
Mitarbeitern.
Auch
die
Hafenbahn
und
die
Züge
der
Nordwestcargo
werden
hier
koordiniert.
Den
Personaleinsatz
regeln
ebenfalls
die
Mitarbeiter
der
Betriebsleitzentrale.
So
wird
jeder
Triebwagenführer
45
Minuten
vor
seinem
Dienstbeginn
über
Handy
angerufen.
Nicht
unbedingt
als
freundlicher
Weckruf,
sondern
als
Rückversicherung,
dass
alle
Züge
tatsächlich
pünktlich
starten.
SIEGFRIED
HORSTMANN
hat
die
Technik
im
Griff.