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1.
Erscheinungsdatum:
15.06.2005
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Zwei
Leserbriefe
mit
dem
Grundthema
der
Startbahnverlängerung
am
FMO.
Speziell
geht
es
in
beiden
aber
um
die
Kritik
und
Richtigstellung
von
Aussagen,
die
in
einem
Zeitungskommentar
über
die
Veranstaltung
der
GRÜNEN
(,
Subventionierter
Flugverkehr
und
die
Zukunft
des
FMO'
)
von
Herrn
Alberti
getroffen
wurden.
Das
Bild
zeigt
ein
Teil
des
Terminals
bei
Nacht.
Überschrift:
FMO schon längst Heimat für Billigflieger
Zwischenüberschrift:
Wesentliche Inhalte fehlten
Artikel:
Originaltext:
FMO
schon
längst
Heimat
für
Billigflieger
Zu
den
Protesten
gegen
den
Ausbau
des
Flughafens
FMO
("
Grüne:
Geld
gegen
Ausbau
des
FMO
sammeln"
)
sowie
zum
Kommentar
von
Stefan
Alberti
("
Argumente"
,
Ausgabe
vom
10.
Juni)
.
"
Der
Kommentardes
Herrn
Alberti
bezieht
sich
auf
eine
Veranstaltung
der
Grünen
in
der
Region
um
den
Flughafen
Münster-
Osnabrück,
über
die
in
einem
Artikel
am
gleichen
Tag
berichtet
wurde.
Herr
Alberti
glaubt
glossieren
zu
müssen,
dass
ich
als
Sprecher
der
Bürgerinitiative
gegen
den
Ausbau
des
FMO
e.
V.
aus
Greven
schon
mal
vom
FMO
aus
nach
Mallorca
geflogen
bin.
Wenn
das
mal
nicht
ein
ungeheuerlicher
Vorgang
ist,
der
einen
Aufhänger
wert
ist!
Vergisst
er
doch
zu
berück-
sichtigen
-
oder
will
es
nicht
-,
dass
die
Bürgerinitiative
nicht
gegen
die
Existenz
des
FMO
in
der
jetzigen
Ausbaustufe
ist,
sondern
sich
gegen
einen
überzogenen
und
unsinnigen
Ausbau
wendet.
Des
Weiteren
preist
er
die
vermeintlichen
Bemühungen
von
Flughafenchef
Stöwer,
der
schon
seit
Jahren
angeblich
an
einem
Konzept
arbeitet,
damit
der
FMO
nicht
zu
einem
Billig-
Airport
verkommen
soll.
Was
anderes
als
Billigflieger
sind
denn
wohl
die
am
FMO
stark
vertretenen
Airlines
wie
,
Air
Berlin'
und
,
Deutsche
BA'
?
Auch
in
dem
Bericht
von
der
Veranstaltung
der
Grünen
in
Bad
Iburg
zum
Thema
,
Ausbau
des
FMO'
werden
Diskussionsbestandteile
verkürzt
oder
falsch
wiedergegeben.
Dass
man
mich
mal
wieder
als
Flughafengegner
bezeichnet,
spricht
für
sich
und
gegen
das
Verständnis
des
Redakteurs.
Es
bleibt
zu
hoffen,
dass
die
Bürger
in
der
Region
mit
dem
Problem
FMO
kritischer
und
informierter
umgehen
als
Herr
Alberti!
"
Hajo
Leuschner
Röntgenstraße
8
Greven
Wesentliche
Inhalte
fehlten
"
Nach
Argumenten
fragt
Kommentator
Stefan
Alberti
hinsichtlich
der
Grünen-
Veranstaltung
,
Subventionierter
Flugverkehr
und
die
Zukunft
des
FMO'
in
der
Ausgabe
vom
10.
Juni.
Wie
soll
er
die
auch
kennen,
wenn
er
selbst
gar
nicht
vor
Ort
war
und
im
Bericht
wesentliche
Inhalte
fehlen?
So
der
Verbrauch
der
auch
aus
kommunalen
Mitteln
erbrachten
Rücklagen,
die
Steigerung
der
prognostizierten
Baukosten
für
eine
mögliche
Startbahnverlängerung
von
120
Millionen
Mark
auf
120
Millionen
Euro,
die
fehlende
Finanzierung
angesichts
der
leeren
NRW-
Landeskasse,
die
fehlende
Wirtschaftlichkeit
für
FMO-
Interkontinentalflüge,
die
Schaffung
eines
fairen
Wettbewerbs
gegenüber
der
Bahn
durch
Streichung
der
Steuer-
Privilegien
der
Fliegerei
sowie
die
Gesundheitsschädigung
durch
Fluglärm,
von
dem
einige
Kommunen
auch
im
Südkreis
durch
die
Anflüge
zunehmend
betroffen
sind,
weshalb
die
Bundesregierung
die
Senkung
der
Grenzwerte
beschlossen
hat.
(...]"
Johannes
Bartelt
Am
Piepenbrinkö
Georgsmarienhütte
FLUGHAFEN
MÜNSTER-
OSNABRÜCK:
Er
gilt
auch
als
ein
Wirtschaftsmotor
der
Region.
Die
geplante
Startbahnverlängerung
ist
allerdings
politisches
Dauerthema.
Autor:
Hajo Leuschner; Johannes Bartelt
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