User Online: 2 | Timeout: 08:53Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Wetterrückblick Mai 2006: Deutlich zu Nass
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
WETTERRÜCKBLICK MAI 2006: DEUTLICH ZU NASS

Der Mai zeigte sich von seiner nassen Seite. Während in der ersten Monatshälfte ein Hoch längere Zeit für frühsommerlich warmes Wetter sorgte, trieben danach immer wieder Regenwolken über Osnabrück hinweg. Insgesamt schnitt der Wonnemonat zu warm ab.

Ab dem 2. wehte trocken-warme Luft heran und bescherte den Osnabrückern frühsommerliche Temperaturen. An zwei Tagen wurde die Marke für einen Sommertag (mind. 25 Grad) überschritten. Mitte des Monats folgte spürbar kühleres Wetter mit Höchstwerten von teils nur noch 13 Grad.

Nach einem nassen Start gab es mehrere regenfreie Tage. Am 12. zogen neue Schauerwolken heran und beendeten die ruhige Hochdruckwetterlage. Den meisten Niederschlag mit 17, 9 l/ qm brachten heftige Regen- und Gewittergüsse am 20. Mai. Insgesamt fielen in Osnabrück 103, 4 l/ qm.

An nur einem Maitag versteckte sich die Sonne gänzlich hinter den Wolken. Sonnenscheinreich präsentiert sich die erste Hälfte des Monats. Danach war die Sonne mal mehr, mal weniger zu sehen. Unter dem Strich schien sie rund 228 Stunden, was 118 Prozent vom Soll entspricht.

Kaum zu glauben, aber der letzte meteorologische Frühlingsmonat fiel in Osnabrück im Mittel mit 13, 9 Grad um 1, 3 Grad zu warm aus. Die übliche Mai-Regenmenge (68 l/ qm) wurde um mehr als die Hälfte überschritten. Auch die Sonne erfüllt ihr Soll. Der Wind machte sich wiederholt durch starke bis stürmische Böen bemerkbar.

1961-90 ist der Vergleichszeitraum für einen langjährigen Mittelwert

www.meteomedia.ch


Anfang der Liste Ende der Liste