User Online: 1 | Timeout: 14:24Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Gegen Frust hilft "Ärger nicht!"
Zwischenüberschrift:
Täglich unterwegs: Walter und Peter, die Karton-Entsorger aus der Großen Straße
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Gegen Frust hilft" Arger nicht!"

Täglich unterwegs: Walter und Peter, die Karton-Entsorger aus der Großen Straße

Von Rainer Lahmann-Lammert

OSNABRÜCK. Ihn kennen viele, die morgens in der Großen Straße zu tun haben. Peter, den Karton-Entsorger mit dem Down-Syndrom. Mal munter, mal brummig, aber immer unverdrossen macht er seinen Job. Gemeinsam mit seinem Chef Walter, der übrigens sein Bruder ist.

Eine Stunde mit...

Ein klappriger grüner Lkw rollt durch die Fußgängerzone. Walter Vollmer (69), der Mann am Steuer, senkt hydraulisch den zerbeulten Container aufs Pflaster ab. Peter (54) klettert aus dem Führerhaus und greift sich ein paar Pappkartons, die vor einem Geschäft stehen. Mit schwerfälligen Schritten stapft er zu seinem Bruder und übergibt ihm die sperrige Fracht.

" Peter ist mir unentbehrlich", beteuert Walter Vollmer, der Chef des Altpapiergroßhandels Vollmer & Sohn aus Badbergen. Er hat ihn selbst angelernt und nimmt ihn jeden Tag mit nach Osnabrück. Seit 30 oder 35 Jahren schon, so genau weiß er es gar nicht. Nur bei Eis und Schnee bleibt der jüngere Bruder zu Hause in Badbergen. Warum? Peter gibt selbst die Antwort: " Angst!"

Etwas abrupt stürzen ihm die Laute heraus, wenn eraufgeregt ist. Aber sein Bruder Walter versteht auch dann jedes Wort. Und sagt ihm, was zu tun ist. " Iss dein Frühstücksbrot!", mahnt er in der Pause. " Wisch dir die Krümel mit dem Handrücken ab", erinnert er ihn, bevor es wieder an die Arbeit geht.

Die beiden sind der älteste und der jüngste Spross in der Geschwisterreihe. Dazwischen gibt es vier Schwestern und zwei Brüder. Peter lebt bei Walter im Haus, er hat zwei eigene Zimmer und zwei Schreibtische. In seiner Freizeit hört er gerne Schallplatten mit Volksmusik, schaut sich in der Zeitung die Fotos an und schaltet seine zwei Fernseher an. Früher genügte einer, aber seit einiger Zeit laufen seine Lieblingssendungen am Samstagabend, " Unser Charly" und " Kommissar Rex", zur selben Zeit. Seitdem pflegt der gewitzte Artländer den Simultan-TV-Genuss.

Peter hat seine Qualitäten, auch wenn mit seinem 21. Chromosom etwas nicht stimmt. Er merkt sofort, ob jemand Trost und Zuspruch nötig hat. Liebevoll und feinfühlig muntert er andere Menschen auf. Und wenn sein Bruder mal gefrustet ist, ruft Peter ihm zu: " Ärger nicht!"

Manche Menschen staunen, wenn sie sehen, was sich Peter alles merken kann. Zum Beispiel, wo der Traubenzucker im Supermarktregal liegt. Oder welchen Weg der Fahrer durch die Einkaufszone nehmen muss, wenn Walter einmal nicht am Steuer sitzt.

Walter Vollmer wird in diesem Jahr 70, Peter 55. Von Aufhören ist nicht die Rede. " Arbeit hält jung!" verkündet der ältere Bruder, und der jüngere sagt nichts dazu. Aber zwei Minuten später, auf dem Weg zur nächsten Kartonage, ruft Peter verächtlich: " Scheißarbeit!"

Walter kennt das schon und hält es für Geplapper. Er ist überzeugt, dass es für seinen Bruder nichts Besseres gibt, als fest eingebunden zu sein in die Familie und die Routine der täglichen Tour.

Die Mutter wollte Peter vor vielen Jahren in den Beschützenden Werkstätten unterbringen. Einen Tag lang schaute er sich den Betrieb an. Dann gab er seinen Kommentar ab: " Blöd!" Seitdem arbeitet Peter bei seinem Bruder.

Mal munter, mal brummig, aber immer unverdrossen: Peter Vollmer bei der Arbeit in der Fußgängerzone. Im Hintergrund sein Bruder Walter, der zugleich sein Chef ist. Foto: Hermann Pentermann
Autor:
Rainer Lahmann-Lammert


Anfang der Liste Ende der Liste