User Online: 1 | Timeout: 08:25Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Inzwischen ein gutes Miteinander
Zwischenüberschrift:
Zu "Verkehrsplaner wollen Busspuren nicht aufgeben"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Inzwischen ein gutes Miteinander

Zu " Verkehrsplaner wollen Busspuren nicht aufgeben" (Ausgabe vom 28. Mai).

" Mit großem Interesse verfolge ich die Berichte zum Thema Umweltspur Natruper Straße. Auch ich war vor 15 Jahren skeptisch, als die Einrichtung der Umweltspur geplant wurde. Ein Nebeneinander von Radfahrern und Bussen schien ein hohes Gefahrenpotenzial zu bergen. Die Erfahrungen mit der Umweltspur haben die Bedenken beseitigt. Insbesondere nach der Umgestaltung des Rißmüllerplatzes hat sich ein gutes Miteinander der verschiedenen Verkehrsteilnehmer entwickelt. Der immer wieder gern verwendete Vergleich mit der Iburger Straße ist ein wenig kurzsichtig. Die Verkehrssituation an diesen beiden Straßen Ist nicht Identisch.

Die durch die Junge Union aufgebrachte Energie, mit welcher gegen die Umweltspur gearbeitet wird, verwundert mich stark. Gerade seitens der Jungen Union erwarte ich in Zeiten leerer Stadtkassen einen verantwortungsvollen Umgang mit den städtischen Finanzen. Ein Rückbau der Natruper Straße dürfte mit erheblichen Kosten und einem nur geringen Nutzen für den Autoverkehr zu Lasten anderer Verkehrsteilnehmer (Fahrrad/ ÖPNV) verbunden sein. Eine Erhöhung der Sicherheit der Radfahrer dürfte eine Umwidmung der Bierstraße in eine Fahrradstraße bringen. Eine Gefahrenstelle ergibt sich derzeit für Fahrradfahrer, die vom Heger-Tor-Wall kommend nach links in die Natruper Straße abbiegen. Eine Änderung im Bereich Bierstraße könnte hier ein indirektes Abbiegen ermöglichen."

Dirk Krüger

Natruper Straße 79

Osnabrück
Autor:
Dirk Krüger


Anfang der Liste Ende der Liste