User Online: 1 | Timeout: 20:43Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Hilfe für Kinder und Familien
Zwischenüberschrift:
Pater Don Bosco galt als Traumtänzer
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Hilfe für Kinder und Familien

Pater Don Bosco galt als Traumtänzer

Sonnenhügel (dh)
Mehr als 140 Kinder, jugendliche, junge Erwachsene und Familien in der Stadt und im Landkreis Osnabrück betreut die Don Bosco Katholische Jugendhilfe an der Moorlandstraße.

Christliche Werte, jedoch in Toleranz zu anderen Religionen und Weltanschauungen zu vermitteln gehört mit zu den Aufgaben der Pädagogen, die im Heim tätig sind.

Außerdem gehört zu den Grundlagen ihrer Arbeit, das Selbsthilfepotenzial der betroffenen Kindern zu nutzen und zu aktivieren.

Dabei gibt es verschiedene Möglichkeiten der Familienhilfe bei der Don-Bosco-Jugendhilfe, wie zum Beispiel Inobhutnahmegruppen, so genannte Clearing- und Wohngruppen, Übergangsbetreuung oder auch videogestützte Elternarbeit.

Benannt wurde die Einrichtung nach Giovanni Bosco, genannt Don Bosco - dem Pater aus Turin. Er lebte von 1815 bis 1888 und war vor allem für seine Lebensfreude bekannt.

Als väterlicher Freund für kleine Diebe und Waisenkinder machte er sich zu seiner Zeit jedoch nur wenig Freunde. Viele Menschen hielten ihn für verrückt und für einen Traumtänzer, weil er den Waisen ein Zuhause gab sowie Schulen und Lehrwerkstätten für sie einrichtete.

Dieses Luftbild aus der Serie " Osnabrück aus der Luft betrachtet" sowie weitere Luftaufnahmen vom Stadtgebiet sind in den Geschäftsstellen der Neuen OZ in der Großen Straße und am Breiten Gang (Nähe Berliner Platz) erhältlich. Ein Bild in der Größe 20x30 cm kostet 12, 50 Euro, ein Abzug im Format 40x60 cm kann für 25 Euro bestellt werden.

BLICK aus der Luft auf das Don-Bosco-Heim an der Moorlandstraße im Stadtteil Sonnenhügel.
Foto: Gert Westdörp
Autor:
dh


Anfang der Liste Ende der Liste