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1
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1.
Erscheinungsdatum:
15.07.2006
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Euro
5
ist
der
neue
Standard
zur
Feinstoffemission
bei
(Diesel)
motoren.
Die
Müllabfuhr
soll
diese
Werte
erreichen,
Busse
sollen
auch
umgestellt
werden.
Notwendig
ist
dies
durch
eine
Euro-
Richtlinie,
die
bei
Belastung
durch
Feinstaub
in
hohen
Dosen,
den
Verkehr
in
den
belasteten
Gebieten
einschränkt.
Grafik
zu
Pkw-
Schadstoffen.
Überschrift:
Euro 5 für die Müllabfuhr
Zwischenüberschrift:
Stadt setzt auf saubere Motoren: Beschaffungsrichtlinie Dienstag im Rat
Artikel:
Originaltext:
Euro
5
auch
für
die
Müllabfuhr
Stadt
setzt
auf
saubere
Motoren:
Beschaffungsrichtlinie
Dienstag
im
Rat
OSNABRÜCK.
Im
Kampf
gegen
den
Feinstaub
will
die
Stadt
mit
gutem
Beispiel
vorangehen:
Dieselfahrzeuge
ohne
Partikelfilter
sind
tabu,
für
alle
Neuanschaffungen
-
also
auch
Benziner
-
gilt
die
Schadstoffklasse
Euro
5
als
Standard.
Und
die
vorhandene
Fahrzeugflotte
soll
nachgerüstet
werden.
Ob
Müllabfuhr
oder
Straßenreinigung,
Feuerwehr
oder
Verkehrsbetriebe:
Wenn
die
neue
Beschaffungsrichtlinie
in
Kraft
tritt,
müssen
alle
mitziehen.
Das
Papier
trägt
die
Handschrift
von
Detlef
Gerdts,
dem
Leiter
des
Fachbereichs
Grün
und
Umwelt.
Selbst
an
Friedhofsbagger
und
Hafenloks
hat
Gerdts
gedacht.
Vom
Umweltausschuss
wurde
die
Vorlage
schon
gebilligt.
Am
Dienstag
entscheidet
der
Rat
darüber.
75000
Euro
Mehrkosten
kalkuliert
die
Stadt
für
die
Neubeschaffung
von
Maschinen
und
Fahrzeugen
für
das
Jahr
2007
ein.
Teurer
könnte
die
Umrüstung
älterer
Fahrzeuge
werden.
Anfang
2007
soll
auf
der
Basis
der
bis
dahin
ermittelten
Kosten
darüber
entschieden
werden.
Die
Standards
für
Euro
5
sind
beim
Diesel-
Pkw
nur
mit
Partikelfilter
zu
schaffen.
Aber
voraussichtlich
erst
ab
2010
sind
die
Hersteller
verpfllichtet,
Neufahrzeuge
entsprechend
auszurüsten.
Detlef
Gerdts
fragt
sich,
warum
es
nicht
schneller
geht.
Er
hat
herausgefunden,
dass
in
Japan
und
den
USA
schon
heute
deutlich
schärfere
Abgasstandards
Vorschrift
sind
als
voraussichtlich
ab
2010
in
der
EU.
Mercedes
baue
solche
Autos
schon
heute,
aber
nur
für
den
Export.
VW
werde
nach
Angaben
des
Umweltbundesamtes
2007
nachziehen.
Die
Hersteller
von
Lastwagen
und
Bussen
tun
sich
nicht
so
schwer
mit
den
neuen
Schadstoffnormen.
Weil
saubere
Lkw
bei
der
Mautabrechnung
begünstigt
werden,
ist
Euro
5
(in
diesem
Segment
ab
2009
verbindlich)
auf
dem
Vormarsch.
Neoman
(vormals
MAN)
schickt
sich
sogar
an,
eine
Stufe
zu
überspringen
und
gleich
bei
Euro
6
einzuspringen.
Dass
der
Markt
in
Bewegung
ist,
haben
gerade
die
Stadtwerke
zu
spüren
bekommen.
Eigentlich
sollten
Anfang
2007
elf
neue
Busse
beschafft
werden,
laut
Ausschreibung
mit
der
Schadstoffklasse
Euro
4
(verbindlich
seit
2006)
.
Doch
nach
den
Gesprächen
mit
Detlef
Gerdts
hat
Stadtwerke-
Vorstand
Dr.
Stephan
Rolfes
auf
die
Option
verzichtet
und
lässt
gerade
eine
neue
Ausschreibung
vorbereiten.
Das
Ziel:
Euro
5
oder
Euro
6.
Als
Vorreiter
für
saubere
Dieselmotoren
gilt
die
Rheinbahn
in
Düsseldorf,
die
gerade
41
neue
Busse
bestellt
hat.
Mindestens
Euro
5,
besser
noch
Euro
6.
"
Wir
können
nicht
anders"
,
sagt
Klaus
Klar,
Abteilungsleiter
für
die
Buswerkstätten.
Düsseldorf
hat
wie
Osnabrück
Probleme
mit
dem
Feinstaub.
200
ältere
Euro-
3-
Busse
sollen
mit
Partikelfiltern
nachgerüstet
werden.
Kostenpunkt:
20.000
Euro
pro
Stück.
Klar
zweifelt
nicht
an
der
Entscheidung:
"
Wenn
die
noch
fünf
oder
sechs
Jahre
laufen..."
Euro
5
ist
nicht
das
Ende
der
Fahnenstange:
In
den
USA
gelten
schon
jetzt
strengere
Schadstoffnormen
für
Pkw.
Die
Grafik
zeigt
in
der
Vertikalen
die
Feinpartikel.
in
der
Horizontalen
den
Stickstoffdioxid-
Ausstoß,
jeweils
in
Gramm
pro
Kilometer.
Autor:
rll