User Online: 1 | Timeout: 02:39Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Mit "Netti" auf der Nette rumtuckern
Zwischenüberschrift:
Floßbauer auf große Fahrt
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Mit " Netti" auf der Nette rumtuckern

Floßbauer auf großer Fahrt

tw OSNABRÜCK. " Floß ahoi!", riefen gestern die Schiffsbauer, die an der Nackten Mühle in Haste ein Floß bauten und damit auf der Nette schipperten.

Jörn liegt faul in einem Reifenschlauch. " Ich mache Pause", meint er. Die haben er und die anderen Kinder sich verdient. Einen Vormittag lang haben sie geschuftet und aus Brettern, Kanistern und Reifenschläuchen ein Floß gebaut, das sie mit Seilen zusammengebunden haben.

Kurz bevor sie es zu Wasser lassen, sind sie gespannt auf die Fahrt, aber auch etwas unsicher. " Das Floß bleibt auf dem Wasser", behauptet Mattis und fügt dann etwas leiser an: " Zu 80 Prozent." Ein Ziel für ihre Flussreise gibt es nicht. " Wir tuckern nur rum", erzählt Justin.

Plötzlich fällt Hagen ein, dass das Floß noch keinen Namen hat. Er schlägt " Die Panama" vor, andere Kinder sind für " VfL", " Borussia".

Der häufigste Vorschlag ist zwar " Weiß ich nicht", aber sie einigen sich schließlich auf " Netti".

Dann ist es so weit: Die " Netti" treibt langsam auf der Nette. Ann-Sophie hat sich bei der Floßtaufe nasse Füße geholt. Das Wasser ist in ihre Stiefel gelaufen. Ist aber nicht schlimm: " Ich mopse mir Papas Stiefel", sagt sie trocken.

Ziemlich wackelig

Drei Mädchen und drei Jungen stellen die Besatzung der " Netti", wobei sich die Jungs die Paddel geschnappt haben. " Rudern", befiehlt Hagen, der die Position des Steuermanns eingenommen hat. Mattis findet es auf dem Boot ziemlich wackelig, aber Merle und Ann-Sophie sehen sehr mutig aus. " Da kommt ein Motorboot", ruft Justin plötzlich. Die anderen Kinder lachen. Es ist nur ein Rasenmäher, mit dem ein Mann seinen Rasen mäht, der direkt an der Nette liegt.

Floß ahoi: Als sie ihr Floß " Netti" zu Wasser gelassen hatten, holten sich manche Kinder nasse Füße. Foto: Jörn Martens
Autor:
tw


Anfang der Liste Ende der Liste