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1.
Erscheinungsdatum:
19.08.2005
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Bericht
mit
Bild
über
das
Modell
des
Bahnhofes,
der
bei
einem
Modellbaugeschäft
nachgebaut
wurde.
Überschrift:
"Vorsicht an der Bahnsteigkante, der Zug fährt ab"
Zwischenüberschrift:
Gütergelände um 1960 als Modell
Artikel:
Originaltext:
"
Vorsicht
an
der
Bahnsteigkante,
der
Zug
fährt
ab"
Gütergelände
um
1960
als
Modell
Westerberg
tos
"
Das
Modell
gefällt
mir
wirklich
sehr,
sehr
gut"
freut
sich
Rolf
Spilker,
Leiter
vom
Museum
Industriekultur
Osnabrück.
Mitarbeiter
des
Geschäftes
"
J.
B.
Modellbahn-
Service"
und
weitere
Modellbahnfreunde
arbeiten
an
der
5,
80
Meter
großen
Modellbahnanlage,
die
den
Ablaufbau
an
der
Osnabrücker
Schellenbergbrücke
im
Betriebzustand
am
Ende
der
1960er
Jahre
zeigt.
"
Es
wird
ein
herausragendes
Stück
unserer
neuen
Sonderausstellung
werden,
"
erklärte
Spilker.
Das
Modell
wird
eigens
für
die
Sonderausstellung
"
Vorsicht
an
der
Bahnsteigkante,
der
Zug
fährt
ab.'
Ein
Stück
Leben
bei
der
Bahn"
zum
150-
jährigen
Jubiläum
der
Eisenbann
in
Osnabrück
gebaut,
die
ab
28.
August
im
Museum
Industriekultur
zu
sehen
ist.
In
den
Geschäftsräumen
des
Modellbahnhändlers
Peter
Schwenderling
herrscht
reges
Treiben.
Rainer
Niederholthaus,
Werner
Zebrowski
und
Jan
Mönkedieck
von
den
Osnabrücker
Modellbaukids
fachsimpeln
über
ihr
nächstes
Bauvorhaben:
die
Schellenbergbrücke.
Aus
dünnen
Kunststoffprofilen
wird
die
Brücke
nach
exakten
Plänen
und
Fotos
angefertigt.
Schließlich
soll
die
Brücke
wie
die
gesamte
Anlage
so
originalgetreu
wie
möglich
nachgebaut
werden.
"
Einige
Kunden
haben
sofort
erkannt,
dass
wir
den
Ablaufberg
nachbilden.
Das
ist
natürlich
ein
tolles
Kompliment
für
uns"
,
erklärt
Rainer
Niederholthaus.
In
der
Baugröße
HO
im
Maßstab
1:
87
verewigen
die
Modellbauer
ein
Stück
Osnabrücker
Eisenbahngeschichte.
"
Als
kleiner
Junge
habe
ich
mit
meinem
Vater
oft
hier
oben
auf
der
Schellenbergbrücke
gestanden
und
dem
Betrieb
am
Ablaufberg
zugeschaut"
,
erzählt
Rolf
Spilker
und
deutet
auf
das
halb
fertige
Brückenmodell.
Niederholthaus
führt
den
Betriebsablauf
an
der
Modellbahn
vor:
"
Eine
Drucklok
schob
die
Güterwaggons
auf
den
Berg.
Dort
wurden
sie
entkuppelt
und
konnten
dann
einzeln
in
die
entsprechenden
Richtungsgleise
laufen,
wo
die
neuen
Züge
zur
Weiterabfertigung
zusammengestellt
wurden."
Was
damals
ein
Mitarbeiter
auf
dem
Ablaufberg
mithilfe
einer
Stange,
die
vorn
mit
einem
Haken
versehen
war,
erledigte,
geschieht
am
Modell
durch
den
Druck
auf
einen
kleinen
Schalter.
Die
Wagen
sind
digital
per
Lok-
Maus
steuerbar.
Da
Osnabrück
eine
hohes
Güteraufkommen
hatte,
gab
es
am
Güterbahnhof
immer
viel
zu
tun.
Vieh-
und
Kühltransporte,
Stahl-
und
Kohlenwagen
wurden
an
der
Schellenbergbrücke
umrangiert
und
rollten
weiter.
Die
detailverliebte
Modellbahn
wird
sogar
mit
Güterwagen
ausgestattet,
die
Karmann
Ghia
transportieren.
Peter
Schwenderling
und
sein
Team
leidenschaftlicher
Modellbauer
"
machen
fast
alles
möglich"
,
wie
sie
stolz
sagen.
Bis
zur
Ausstellungseröffnung
in
gut
einer
Woche
haben
sie
noch
einiges
vor.
"
Nach
der
Pflicht,
dem
Grundbau
der
Anlage,
folgt
jetzt
die
Kür"
,
erklärt
Rainer
Niederholthaus.
Damit
meint
er
die
liebevolle
Ausgestaltung
des
Modells,
das
von
der
ortsentsprechenden
Begrünung
bis
zu
kleinen
Details
reicht,
die
die
Ausstellungsbesucher
später
entdecken
können.
Die
einzelnen
Arbeitsschritte
werden
auf
Fotos
festgehalten
und
ebenfalls
in
der
Ausstellung
präsentiert.
Und
wie
kommt
die
knapp
sechs
Meter
große
Modellbahn
zum
Museum?
"
Da
haben
wir
getrickst:
Für
den
Transport
lässt
sich
die
Anlage
in
vier
kleinere
Module
zerlegen"
,
klärt
Rainer
Niederholthaus
lächelnd
auf.
SO
FUNKTIONIERT
DER
ABLAUFBAU:
Rainer
Niederholthaus
führt
den
Betriebsvorgang
an
der
Modellbahn
vor.
Foto:
Jörn
Martens
Autor:
tos