User Online: 1 | Timeout: 22:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
"Freies Heizen am Süver Hang darf es nicht geben"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Freies Heizen am Süver Hang darf es nicht geben"

Zum Artikel " Wanne aus Müll kommt auch zum Süver Hang" (Ausgabe vom 7. März).

" Noch ist die durch Deponiegasenergie versorgte Siedlung, Auf der Hegge in Pye ein hoch effizientes Klimaschutzprojekt der Stadt Osnabrück. Mit das Beste was die Stadt im Bereich Umweltschutz und Energie zu bieten hat. Nun soll der Anschlusszwang an das Nahwärmenetz für die bestehende Siedlung und eine geplante Erweiterung auf Wunsch des Ortsrates aufgebrochen werden. In welcher Welt leben die Mitglieder des Ortsrates eigentlich?

Wie hoch muss eigentlich der Ölpreis noch steigen bevor in Pye entsprechend gehandelt wird. Immer wieder gern wird auf die internationalen Energiekonzerne geschimpft, wenn aber vor Ort konkret gehandelt werden kann: Fehlanzeige. Da wird dann gnadenlos der lokale Akteur Stadtwerke im Regen stehen gelassen. Und Stadtbaurat Wolfgang Griesert liegt deutlich falsch, wenn er die Nahwärmeversorgung in der Baugebietssatzung nicht festsetzen will. Nahwärmenetze in Einfamilienhaussiedlungen lohnen sich nur, wenn 100 Prozent der Grundstückseigentümer mitmachen. Mit hoher Wahrscheinlichkeit wird es bei Freiwilligkeit einige Abweichler aus unterschiedlichen Gründen geben. Und schon kippt die Wirtschaftlichkeit für die Stadtwerke und übrigens damit auch für die Mehrheit der Bewohner.

Zur Festsetzung der Nahwärmeversorgung in der Satzung des Baugebietes gibt es keine Alternative. Ein ' Freies Heizen' am Süver Hang darf es nicht geben. Wer nicht ohne eigene Verbrennungsanlage leben mag, muss sich ein anderes Baugebiet suchen."

André Gehrke

Eichenallee 32

Osnabrück
Autor:
André Gehrke


Anfang der Liste Ende der Liste