User Online: 2 |
Timeout: 15:43Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
13.04.2005
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Die
Reaktivierung
der
Haller-
Willem-
Strecke,
der
direkten
Bahnverbindung
zwischen
Osnabrück
und
Bielefeld,
verläuft
bisher
im
Zeitplan.
Die
Fahrzeugführer
müssen
sich
nun
mit
dem
Streckenprofil
vertraut
machen,
wie
z.B.
dem
Anstieg
bei
Hankenberge.
Überschrift:
Probefahrt: Der Haller Willem nimmt immer mehr Zug-Fahrt auf
Zwischenüberschrift:
Triebwagenführer müssen jetzt die Besonderheiten der Strecke kennen lernen
Artikel:
Originaltext:
Probefahrt:
Der
Haller
Willem
nimmt
immer
mehr
Zug-
Fahrt
auf
Triebwagenführer
müssen
jetzt
die
Besonderheiten
der
Strecke
kennen
lernen
Georgsmarienhütte
(we)
Es
sind
weniger
als
zwei
Monate,
bis
die
reaktivierte
Haller-
Willem-
Bahnstrecke
am
Freitag,
10.
Juni,
offiziell
freigegeben
wird
-
und
alles
läuft
bisher
nach
Fahrplan.
Wichtigste
Aufgabe
für
die
Fahrzeugführer
während
des
Probebetriebs:
Das
Kennenlernen
der
Strecke,
die
ihr
besonderes
Profil
hat.
"
Lotse"
Steffen
Lendrich,
Betriebsfahrzeugführer
in
Diensten
der
NordWestBahn,
der
in
den
bisherigen
sieben
Testtagen
schon
ausgiebig
Streckenerfahrung
gesammelt
hat
und
nun
die
Kollegen
in
Haller-
Willem-
Besonderheiten
einweiht:
"
Wie
Schauspieler
ihren
Text
lernen,
müssen
wir
die
Strecke
lernen,
bei
der
ungewöhnlich
viel
Gebirge
drin
ist."
Der
25-
Jährige
spielt
auf
den
Anstieg
bei
Hankenberge
an,
der
nicht
nur
bergauf,
sondern
auch
bergab
besonderes
Feingefühl
erfordert.
"
Lotse"
Lendrich:
"
In
Fahrtrichtung
Bielefeld
müssen
wir
mehr
Gas
geben,
um
in
diesem
Abschnitt
nicht
Tempo
zu
verlieren,
in
die
andere
Richtung
muss
dann
beim
Bremsen
die
richtige
Dosierung
gewählt
werden."
Noch
"
schwimmt"
der
Zug
ein
wenig
auf
der
Trasse,
da
der
Schienenuntergrund
noch
nicht
seine
endgültige
Stabilität
hat.
Nach
Abschluss
der
ersten
Probephase
in
eineinhalb
Wochen
erfolgt
der
dritte
und
letzte
"
Stopfdurchgang"
,
um
ein
optimales
Gleisbett
und
Top-
Streckenbedingungen
zu
erreichen.
Mit
bis
zu
80
Stundenkilometern
wird
der
Haller
Willem
zwischen
den
Haltepunkten
verkehren.
Eine
höheres
Tempo
wäre
für
den
rund
140
Sitzplätze
bietenden
Talent-
Triebwagen
kein
Problem,
aber
das
hätte
höhere
Sicherheitsanforderungen
bei
der
Streckenerneuerung
und
damit
erheblich
höhere
Kosten
bedeutet.
Jürgen
Werner,
Betriebsleiter
der
Verkehrsgesellschaft
Osnabrücker
Land
(VLO)
,
unter
deren
Regie
die
insgesamt
16,
3
Millionen
Euro
teure
Wiederinbetriebnahme
der
direkten
Bahnverbindung
zwischen
Osnabrück
und
Bielefeld
läuft:
"
Das
hätte
in
keinem
Verhältnis
zum
Zeitgewinn
gestanden."
Knapp
80
Minuten
wird
der
ab
12.
Juni
im
Stundentakt
verkehrende
Haller
Willem
für
die
Gesamtstrecke
brauchen.
Das
bedeutet
keinen
Zeitgewinn
gegenüber
der
Bundesbahn-
Verbindung
über
Herford,
aber
der
Haller
Willem
ist
auch
nicht
als
Express
konzipiert,
sondern
als
attraktive
Nahverkehrsverbindung.
Stoppzeit
an
den
Haltepunkten:
eine
oder
zwei
Minuten.
Weiter
warten
müssen
die
künftigen
Haller-
Willem-
Fahrgäste
auf
die
endgültigen
Beförderungpreise.
Ein
Gutachter
erarbeitet
gerade
einen
VOS-
plus-
Tarif,
der
dem
Kunden
die
Wahl
lässt;
auf
Hin-
und
Rückweg
Bahn-
und
Bus-
Benutzung
zu
kombinieren.
AUF
DER
STRECKE:
Der
Haller
Willem
unter
der
Brücke
Ebbendorfer
Straße
in
Hankenberge.
Mit
bis
zu
Tempo
80
Stundenkilometer
rollt
der
Zug
über
die
neuen
Gleise.
Fotos:
Gert
Westdörp
Autor:
we