User Online: 2 | Timeout: 01:19Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO-Archiv | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Bauen für alle Generationen
Zwischenüberschrift:
Eversburg und die Schwenkestraße
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Bauen für alle Generationen

Eversburg und die Schwenkestraße

Eversburg tos

Das heutige Luftbild aus dem Stadtteil Eversburg zeigt einen Ausschnitt aus dem Umfeld der Schwenkestraße. Sie verbindet zwei Hauptverkehrsadern Eversburgs miteinander: die Wersener Straße (links im Bild) und die Atterstraße.

Oberhalb der Schwenkestraße führt die Pastor-Goudefroy-Straße in das junge Baugebiet " In der Masch". Hier haben junge Familien ihren Traum von einem Eigenheim verwirklicht.

Alle Generationen finden in diesem neuen Teil Eversburgs zusammen: Das braunweiße Gebäude am rechten oberen Bildrand ist das neue Seniorenzentrum Eversburg. Gestern wurde es offiziell eröffnet. Die in U-Form gebaute Anlage hat eine Gesamtgröße von 29000 Quadratmetern. 42 vollstationäre Pflegeplätze und elf Wohnungen stehen hier zur Verfügung.

In der Schwenkestraße wechseln sich Mehrfamilienhäuser wie das markante Flachdachgebäude und Einfamilienhäuser ab. Die Anwohner der Straße haben mit dem hohen Durchgangsverkehr zu kämpfen. Verkehrszählungen ergaben, dass in vier Stunden rund 1000 Wagen die Straße passierten, etwa 50 Prozent davon reiner Durchgangsverkehr. Auch dieses Bild aus der Serie " Osna brück aus der Luft betrachtet" und weitere Aufnahmen vom Stadtgebiet sind in den Geschäftsstellen der Neuen OZ in der Großen Straße und am Breiten Gang (Berliner Platz) erhältlich. Ein Bild in der Größe 20x30 cm kostet 12, 50 Euro, ein Abzug im Format 40x60 cm kann für 25 Euro bestellt werden.

DAS NEUE SENIORENZENTRUM EVERSBURG (oben rechts) sieht hier noch nach Baustelle aus. Gestern wurde es eröffnet.

Foto: Gert Westdörp
Autor:
tos


Anfang der Liste Ende der Liste