User Online: 2 | Timeout: 02:52Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
60 Wohnungen in zweiter Reihe?
Zwischenüberschrift:
Widukindland: Pläne liegen aus
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
60 Wohnungen in zweiter Reihe?

Widukindland: Pläne liegen aus

Widukindland (hmd)
Zwischen dem Bahlweg und dem Westfalenweg in Widukindland könnten 60 Wohnungen in zweiter Reihe entstehen. Bis zum 12. August liegt der Bebauungsplan " Abbioweg" für die frühzeitige Bürgerbeteiligung aus. Am 12. Juli findet um 19 Uhr in der Grundschule Widukindland eine Informationsveranstaltung statt.

Vor zwei Jahren hatte die Stadt das Interesse der Grundstückseigentümer ausgelotet: 60 Prozent von ihnen sprachen sich für das Bauen in der zweiten Reihe aus. Ob sie allerdings davon Gebrauch machen würden, stehe auf einem anderen Blatt, sagt Franz Schürings, Fachbereichsleiter Städtebau.

Der Streifen zwischen Bahlweg und Westfalenweg dient als " Pilotfall". Die großen Grundstücke mit teilweise über 1000 qm seien für das Vorhaben prädestiniert, meint Wolfgang Griesert, Dezernent für Städtebau, Grün und Umwelt. Nach den Plänen sollen die hinteren Grundstücke über die vorderen erschlossen werden, so dass keine neuen Straßen gebaut werden müssen. Bei großer Nachfrage müsste aber die Regenkanalisation verstärkt werden.

Problematisch dürfte in einigen Teilen des 27 Hektar großen Gebiets der Lärmpegel sein. An der Bahnlinie Osnabrück-Bremen wird noch in diesem Jahr eine Lärmschutzwand gebaut. Anders verhält es sich direkt an der Bremer Straße. Hier übersteigt der Verkehrslärm die gesetzlichen Grenzwerte.

Die Entwürfe für den Bebauungsplan Nr. 260 " Abbioweg" sind im Fachbereich Städtebau (Dominikanerkloster, Hasemauer 1) oder unter www.osnabrueck.de zu sehen.
Autor:
hmd


Anfang der Liste Ende der Liste