User Online: 4 | Timeout: 11:06Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Alle krempelten die Ärmel hoch
Zwischenüberschrift:
Backhausschüler renovierten Schulhof
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Alle krempelten die Ärmel hoch

Backhausschüler renovierten Schulhof

Cartlage (alfa)

Die 80 Kinder der Backhausschule krempelten die Ärmel hoch und blicken nun stolz auf das Ergebnis ihrer zwei Projekttage. Viele Farben, Schaufel, Harke und jede Menge fleißige Hände verschönerten augenscheinlich den Schulhof der Grundschule, und auch der Schulgarten erstrahlt nun wieder in neuem Glanz.

Eigentlich sollten es ja drei Projekttage werden. Doch waren die eifrigen Mädchen und Jungen zusammen mit ihren Lehrern nicht zu bremsen. Der Grund für diesen Tatendrang lag sicherlich in den Vorhaben selbst. Denn alle freuten sich sehr auf die neuen Hinkelkästchen, den vielfältigen Kräutergarten oder auch das bunt bemalte Treppengeländer. Der Schulleiter Reiner Klarowitz war begeistert: " Ich war über den kreativen Einsatz und das Talent der Kinder erstaunt und mehr als positiv überrascht." Sogar das Unkrautjäten machte allen Beteiligten Spaß und trübte das unermüdliche Engagement nicht. Eine hässlich verkleidete Bretterwand war Reiner Klarowitz schon länger ein Dorn im Auge. Dies sollte sich schleunigst ändern. So setzten sich die Kinder letztendlich in gewisser Weise selbst ein " Denkmal". Denn jetzt schmücken ihre bunt ausgemalten Silhouetten die zuvor unbeliebte Fassade. Im Herbst sind noch einige Bepflanzungsaktionen geplant, die dann auch der letzten grauen Wand jede trostlose Wirkung nehmen sollen. Die Schülerinnen und Schüler sind jedenfalls Feuer und Flamme für ihren neuen Schulhof und werden in nächster Zeit die Pausenglocke noch etwas sehnlicher erwarten.

HINKELKÄSTCHEN: eine Neuheit, mit der die Backhausschüler ihren Schulhof verschönerten. Foto: Osterfeld
Autor:
alfa


Anfang der Liste Ende der Liste