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1.
Erscheinungsdatum:
10.03.2006
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Lückenschluss
A
33
ist
genehmigt
worden.
IHK
drängt
zur
Eile.
Überschrift:
A33: "Lückenschluss so schnell wie möglich"
Zwischenüberschrift:
IHK "für mehr Tempo" - In NRW können die Bagger rollen
Artikel:
Originaltext:
A
33:
"
Lückenschluss
so
schnell
wie
möglich"
IHK
"
für
mehr
Tempo"
-
In
NRW
können
die
Bagger
rollen
Hilter
slx
Auf
nordrhein-
westfälischem
Gebiet
ist
jetzt
die
Baugenehmigung
für
den
Lückenschluss
der
Autobahn
33
von
der
A
2
bis
Bielefeld
erteilt
worden.
Baubeginn
soll
noch
in
diesem
Jahr
sein.
Das
sagte
gestern
Staatssekretär
Günter
Kozlowski
bei
einem
Treffen
der
Industrie-
und
Handelskammern
(IHK)
Osnabrück-
Emsland
und
Ostwestfalen
in
Hilter.
So
weit
ist
es
mit
dem
rund
neun
Kilometer
langen
Lückenschluss
der
A
33
zwischen
Belm
und
Wallenhorst
noch
nicht.
Unterstützung
bekamen
die
Mitglieder
der
IHK-
Verkehrsausschüsse
allerdings
von
Kozlowskis
niedersächsischem
Amtskollegen,
Verkehrs-
Staatssekretär
Joachim
Werren:
"
Wir
wollen
den
Lückenschluss
so
schnell
wie
möglich
vollenden."
Das
"
ehrgeizige
Ziel
soll
bis
zur
Bundesgartenschau
2015
realisiert
sein"
,
sagte
Werren.
Nicht
zuletzt
durch
das
Engagement
der
Region
sei
es
möglich
geworden,
dass
die
Planungen
vorangekommen
seien.
Für
die
erste
Planungsstufe
hatte
die
Region
rund
345
000
Euro
bereitgestellt.
Allein
die
Wirtschaft
hatte
über
eine
Sponsoringaktion
der
IHK
115
000
Euro
gesammelt.
"
Ehrgeiziges
Ziel:
Fertigstellung
2015"
Nächster
Schritt
auf
dem
Weg
zur
Verwirklichung
des
umstrittenen
Autobahnteilstücks
zur
Nord-
Süd-
Autobahn
A1
sei
das
Raumordnungsverfahren.
Dieses
soll
laut
Werren
Ende
des
Jahres
beginnen.
Zu
einem
Termin
des
eigentlichen
Baubeginns
wollte
sich
der
Staatssekretär
nicht
äußern.
Ebenfalls
bedeckt
hielt
sich
Staatssekretär
Kozlowski
bei
der
Frage,
wann
die
auf
nordrhein-
westfälischer
Strecke
noch
offenen
drei
Stücke
vollendet
sein
würden.
Die
IHK-
Vertreter
wünschten
sich
eine
Fertigstellung
bis
2011.
Für
den
"
letzten
und
schwierigsten
Abschnitt"
im
Bereich
Halle
hoffe
er
auf
einen
Baubeginn
im
übernächsten
Jahr,
sagte
Kozlowski
-
nachdem
die
Planungen
für
die
A
33
vor
33
Jahren
begonnen
worden
seien,
"
ist
nun
Licht
am
Ende
des
Tunnels"
.
In
einem
Positionspapier
haben
sich
die
IHK-
Vertreter
"
für
mehr
Tempo"
bei
der
Umsetzung
des
Lückenschlusses
ausgesprochen.
Zur
Beschleunigung
sollten
die
Erfahrungen
aus
der
Planungs-
und
Baukoordinierung
der
A
31
im
Emsland
genutzt
werden,
heißt
es
in
der
Erklärung
der
Vertreter
des
Verkehrsgewerbes.
Beide
Lückenschlüsse
seien
für
die
regionale
Wirtschaft
von
höchstem
Interesse.
Autor:
slx