User Online: 1 | Timeout: 00:40Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Sie Sparkasse baut neben der Christus-König-Kirche
Zwischenüberschrift:
Haste: Altes Gemeindehaus wurde gestern abgerissen
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Die Sparkasse baut neben der Christus-König-Kirche

Haste: Altes Gemeindehaus wurde gestern abgerissen

Haste (rll)

" Wir haben keine Berührungsängste", bekundet Pastor Thomas Stühlmeyer von der Christus-König-Gemeinde in Haste. Direkt neben der Kirche baut die Sparkasse eine neue Filiale. Im Mai 2006 soll sie fertig sein.

Gestern machte ein Bagger den Weg frei für den Bau der neuen Sparkasse. Abgerissen wurde das nicht mehr benötigte Gemeindehaus der Christus-König-Kirche.

Die Sparkasse will in Haste ihre beiden Filialen zusammenlegen. Zurzeit gibt es eine Geschäftsstelle am Eberleplatz und eine an der Straße Summerland. " Mit dem neuen Standort sind wir etwas zentraler", sagt Johannes Heinrich Rahe, zuständig für Marketing und Öffentlichkeitsarbeit der Sparkasse Osnabrück. Der Neubau soll anderthalb Geschosse haben, 330 qm Nutzfläche im Erdgeschoss und 170 qm unter dem Dach.

Der Neubau entsteht auf dem Grundstück des ehemaligen Gemeindehauses der Christus-König-Kirche. Sparkasse und Gemeinde hatten sich auf einen Deal geeinigt, von dem sich beide Seiten Vorteile versprechen. Mit dem Erlös des Grundstücks wurde das neue Pfarrheim finanziert, das seit Anfang Juni fertig ist.

Die katholische Kirchengemeinde hatte zwar zunächst die Renovierung des alten Pfarrhauses ins Auge gefasst, dann aber die Finger davon gelassen. " Das hätte unsere finanziellen Möglichkeiten überschritten", bekennt Pastor Stühlmeyer.

Stattdessen baute die Gemeinde ihr neues Heim hinter der Christus-König-Kirche: Das Johannes-Prassek-Haus ist nach einem Priester benannt, der in Haste gewirkt hatte und von den Nazis hingerichtet wurde. Im Innern gibt es einen Jugend- und einen Erwachsenenbereich. Es stehen verschiedene Gruppenräume zur Verfügung, die bei Bedarf durch mobile Wände zusammengelegt werden können, so dass bis zu 100 Besucher Platz finden.

AUS ZWEI MACH EINS: Die neue Sparkassenfiliale direkt neben der Christus-König-Kirche soll die beiden Sparkassenfilialen in Haste ersetzen.

AUF GUTE NACHBARSCHAFT: Die Sparkasse baut ihre neue Filiale für Haste auf dem Grundstück des ehemaligen Gemeindehauses. Foto: Helmut Kemme
Autor:
rll


Anfang der Liste Ende der Liste