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1.
Erscheinungsdatum:
26.06.2004
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Bericht
über
die
Bauarbeiten
in
Bezug
auf
die
Wiedereinsetzung
des
Haller
Willems.
Überschrift:
Haller Willem: Die Gleisbauer kommen voran
Zwischenüberschrift:
Strecke Onabrück-Oesede sieht gut aus
Artikel:
Originaltext:
Haller
Willem:
Die
Gleisbauer
kommen
voran
Strecke
Onabrück-
Oesede
sieht
gut
aus
Osnabrück
(Eb.)
Einige
Nachbesserungen
sind
noch
erforderlich.
Aber
der
Betriebsleiter
der
Verkehrsgesellschaft
Landkreis
Osnabrück,
Jürgen
Werner,
geht
mit
einem
guten
Gefühl
in
die
zweite
Halbzeit
des
Gleisbaus
auf
der
"
Haller
Willem"
Strecke.
Bei
einer
ersten
Begutachtung
des
Teilstücks
von
Osnabrück-
Hörne
bis
Oesede
gab
es
kaum
Beanstandungen.
"
Dieser
Teil
der
Strecke
ist
bereit
für
die
zweite
große
Schienenanlieferung
am
9.
Juli"
,
so
Werner.
Bei
der
Streckenbegehung
mit
den
Firmen
ConTrack
und
Stefen
nahmen
Werner
und
sein
Mitarbeiter
Hubert
Unland
Arbeiten
unter
die
I.upe.
Mit
Sprühfarbe
wurden
die
Bereiche
der
Trasse
markiert,
am
die
noch
Hand
angelegt
werden
muss:
"
Vor
allem
handelt
es
sich
hier
um
Verschmutzungen,
die
leicht
beseitigt
werden
können"
,
sagte
Werner.
Am
Bahnübergang
Vocke
in
Sutthausen
haben
sich
die
Arbeiten
durch
Probleme
mit
dem
Stromanschluss
jedoch
etwas
verzögert.
Hier
laufen
zurzeit
noch
Erdarbeiten.
An
Stellen
des
Bahndammes,
unter
anderem
am
Dutekolk,
ist
für
den
Herbst
noch
geplant,
Bäume
und
Straucher
zurückzuschneiden.
Auch
die
Enf-
wässerungsarbeiten
werden
die
Baufirmen
noch
beschäftigen:
Dafür
müssen
Gräben
am
Fuß
der
Trasse
neu
ausgehoben
werden.
"
Doch
der
Gleisbau
und
die
Kabelverlegung
für
die
Signaltechnik
sind
im
ersten
Teil
der
Strecke
weitgehend
abgeschlossen"
,
erklärte
Werner.
Auch
in
Malbergen
liegt
inzwischen
wieder
Schotter
auf
der
Trasse:
Hier
hatte
ein
Dachs
den
Damm
so
stark
unterhöhlt,
dass
große
Teile
abgetragen
und
neu
verfestigt
werden
mussten.
"
In
den
nächsten
Tagen
wird
dort
noch
Schotter
aufgetragen
und
dann
erfolgt
die
Gleisverlegung"
,
sagte
Kai
Pohl,
Bauleiter
der
Firma
Stefen.
Vier
Wochen
früher
als
geplant,
am
9.
Juli,
trifft
die
zweite
große
Schienenlieferung
ein.
Dann
muss
nicht
nur
das
endgültige
Gleis
in
Malbergen
liegen:
"
Bis
dahin
wird
auch
auf
dem
zweiten
Teilstück
bis
nach
Dissen
/
Bad
Rothenfelde
das
Baugleis
komplett
verlegt
worden
sein"
,
beschrieb
Werner.
Denn
die
120
Meter
langen,
neuen
Gleisstücke
könnten
nur
über
die
Bahnstrecke
selbst
angeliefert
werden.
Die
Bahnbrücke
an
der
Eisenbahnstraße
in
Hilter-
Wellendorf
bleibt
in
ihrer
Optik
erhalten.
Die
Planungen
nat-
ten
vorgesehen,
die
Standfestigkeit
des
rund
120
Jahre
alten
Bauwerks
mit
Beton
zu
sichern.
Anwohner
hatten
jedoch
gefordert,
die
Sand-
steinbrücke
zu
erhalten.
"
Nach
einer
gründlichen
technischen
Prüfung
kann
die
Sicherheit
der
Brücke
auch
durch
ein
Ausfräsen
und
Verstärken
der
Fugen
gewährleistet
werden"
,
so
Werner.
Am
Schluchtweg
es
aber
keine
Alternative:
Die
Brücke
müsse
durch
eine
20
Zentimeter
dicke
Betonschicht
gestützt
werden.
DIE
GLEISE
nahmen
(von
links)
VLO-
Betriebsleiter
Jürgen
Werner,
Andreas
Luke
von
der
Firma
ConTrack
und
VLO-
Mitarbeiter
Hubert
Unland
unter
die
Lupe.
Autor:
Eb.