User Online: 1 | Timeout: 12:02Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Künftig ohne Panzerlärm
Zwischenüberschrift:
Briten stationieren ein neues Regiment an der Sedanstraße
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Erleichterung für die Anwohner: Wenn zum Jahresende das " Duke of Wellington' s Regiment" die Kaserne an der Sedanstraße räumt, wird eine Einheit ohne Kettenfahrzeuge folgen. Dies wurde jetzt am Rande einer Anwohnerinformation bekannt.

Einen Blick hinter die Mauern einer britischen Kaserne zu werfen, diese Möglichkeit bekamen die Nachbarn der Belfast Kaserne. Das " Duke of Wellington' s Regiment" lud Nachbarn zu einem Infoabend ein. Ziel dieses Abends sei, " dass unsere Nachbarn wissen, wie wir hinter den Mauern arbeiten", meinte Verbindungsoffizier Christopher Linaker. Grund für diese Maßnahme sei gewesen, dass es Beschwerden der Nachbarn gegeben habe. Vor allem der Lärm der Kettenfahrzeuge war ein Problem.

" Damals gab es sogar eine Bürgerinitiative gegen die Lärmbelästigung", erzählt Linaker. Der Infoabend, der auch dieses Mal von etwa 30 Nachbarn besucht wurde, habe dazu beigetragen, das Verhältnis zu verbessern.

Für das Duke of Welling-ton' s Regiment steht ein Wechsel an, denn im nächsten Jahr wird es zurück nach England verlegt. Lieutenant Colonel Phil Lewis erzählt den Besuchern mithilfe einer Diadokumentation von den Einsätzen und der Arbeit des Regimentes der letzten Monate.

" Erfreulich ist die positive Resonanz unserer Nachbarn, die immer wieder begeistert sind nach einem solchen Abend", freute sich Linaker. Auch Soldaten des neuen Regiments waren bei dem Infoabend dabei. Für sie ist der Entschluss schon gefasst, mit den Nachbarn weiterhin ein gutes Verhältnis zu pflegen.
Autor:
KC


Anfang der Liste Ende der Liste