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1.
Erscheinungsdatum:
17.01.2005
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Bericht
über
den
Abbau
der
Kanalbrücke
in
Eversburg.
Überschrift:
Kanalbrücke Nr. 80 zerlegt und weggehievt
Zwischenüberschrift:
Jahrzente gehalten - in drei Stunden verschwunden
Artikel:
Originaltext:
Um
8
Uhr
morgens
haben
die
Arbeiter
an
der
Kanalbrücke
mit
ihrer
Aufgabe
begonnen,
gegen
11
Uhr
lag
das
Bauwerk,
in
zwei
Stücke
zerteilt,
am
Ufer:
Ohne
Pannen
wurde
am
Samstagmorgen
die
Kanalbrücke
Nr.
80
an
der
Glückaufstraße
entfernt.
"
Das
sieht
ja
aus
wie
Silvesterraketen"
,
freute
sich
ein
junger
Zaungast,
denn
zunächst
stoben
Funken:
Mit
Schweißbrennern
wurden
in
die
Mitte
der
beiden
Seitenteile
der
Brücke
Löcher
gebrannt.
Daran
wurde
das
Ladegeschirr
für
den
Kran
befestigt.
Eines
der
beiden
Brückenteile
wurde
sofort
an
den
Kran
gehängt.
Die
Brücke
wurde
in
der
Mitte
längs
geteilt,
um
sie
zu
entfernen.
Jede
Hälfte
wiegt
etwa
20
Tonnen.
Beide
zusammen
konnte
der
250-
Tonnen-
Kran
nicht
heben.
An
einem
zweiten
Kran
hingen
zwei
Arbeiter
in
einem
Korb.
Während
sie
über
dem
Kanal
baumelten,
durchtrennten
sie
die
sechs
Verbindungsstreben
zwischen
den
Seitenteilen.
Vom
Kanalufer
aus
wurde
schließlich
eins
der
beiden
Seitenteile
aus
der
Verankerung
gelöst.
Dann
hob
der
Kran
an.
Doch
der
erste
Versuch
schlug
fehl:
Auf
der
einen
Uferseite
war
die
Brücke
nicht
ganz
abgetrennt
worden.
Nach
kurzem
Schweißbrenner-
Einsatz
war
das
Problem
gelöst.
Die
Brücke
hob
ab
und
wurde
am
Ufer
abgelegt.
Die
Arbeiter
machten
sich
sofort
daran,
die
zweite
Brückenhälfte
an
den
Kran
zu
hängen
und
vom
Ufer
zu
lösen.
Ohne
Zwischenfälle
schwebte
auch
sie
sicher
ans
Ufer.
In
den
nächsten
Tagen
werden
die
Teile
zerkleinert
und
abtransportiert.
Insgesamt
zehn
Personen
waren
am
Abbau
der
Brücke
beteiligt.
Sowohl
die
Arbeiter
als
auch
die
Vertreter
des
Neubauamtes
für
den
Ausbau
des
Mittellandkanals
waren
sehr
zufrieden
mit
dem
Ablauf:
"
Es
ist
alles
so
gelaufen,
wie
es
geplant
war."
Auch
etwa
50
interessierte
Bürger
beobachteten
den
Abbau
der
Brücke,
hauptsächlich
Kinder
mit
ihren
Eltern.
Mit
Fotoapparaten
tummelten
sie
sich
zu
beiden
Seiten
des
Kanals
sowie
auf
dem
Boot
"
Nette"
.
Damit
war
der
Kanal
während
der
Abbrucharbeiten
für
den
Schiffsverkehr
gesperrt
worden.
Bis
zum
Herbst
soll
nun
die
neue
Brücke
an
der
Glückaufstraße
gebaut
werden.
Sobald
sie
steht,
wird
die
Eisenbahnbrücke
Nr.
81
entfernt.
Und
das
Schauspiel
von
Samstag
wiederholt
sich.
Bildunterschrift:
MARMOR,
STEIN
UND
EISEN
BRICHT...
Vor
allem
dann,
wenn
man
dem
Metall
wie
bei
Kanalbrücke
Nr.
80
mit
Schneidbrenner
und
Kran
zu
Leibe
rückt.
Fotos:
Thomas
Osterfeld
DIE
FUNKEN
flogen
bei
der
Halbierung
der
alten
Brücke.
Autor:
mlb