User Online: 1 | Timeout: 17:38Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Zum Glück gibt's die Siebenschläfer
Zwischenüberschrift:
Voxtruper Bürgerverein feierte seine "Moultied" im Haus Rahenkamp
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Voxtrup: Die 200 Gäste klatschten zustimmend, als Konrad Brockmann, Vorsitzender des Bürgervereins Voxtrup, nach dem offiziellen Festakt der " Voxtruper Moultied" im Haus Rahenkamp zum Klönen einlud. " Und vergesst dabei das Trinken nicht", leitete erüber zum geselligen Beisammensein, das traditionell im Zentrum der Veranstaltung steht.

Unter den Augen von Martin Schwanholz (MdB), Katrin Trost und Alice Graschtat (beide MdL) sowie Ortsbürgermeister Ulf Jürgens gab der Männergesangsverein Melodia einen Auszug aus seinem Repertoire zum Besten. Nach der " Voxtruper Mahlzeit", dem eigentlich westfälischen Pfefferpotthast mit Kartoffeln, Roten Beten und sauren Gurken, steppte die sich aus dem Osnabrücker Umland rekrutierende Riverdance-Gruppe " Fiddele-Dancers" einen atemberaubenden Rhythmus auf die Bühnenbretter und durfte diese nicht ohne eine Zugabe verlassen.

Karin Drexler stellte 26 ihrer Aquarelle, Drucke und Collagen aus. Ihr Lieblingsmotiv seien Blumenstillleben, erklärte die Voxtruper Künstlerin. Falls sie Landschaften male, komme ihr bevorzugt die Toskana unter den Pinsel. Die Voxtruper betrachteten ihre Gemälde, sahen über die bildliche Missachtung ihrer Heimat gerne hinweg und klönten, wie der Vorsitzende ihnen empfohlen hatte.

Das Ansinnen des knapp 500 Mitglieder zählenden Bürgervereins und somit größten Klubs in Voxtrup sei das Zusammenführen der Bewohner zu Gesprächen. Daher veranstalte der Bürgerverein jährlich neben dem Traditionsessen zwei Tagesausflüge. " Trotz der Eingemeindung durch Osnabrück möchten wir die Voxtruper Gemeinschaft betonen", betonte Brockmann und bewies mit seiner Begründung für die Wahl der Osnabrücker als ehemals glücklichste Deutsche gleichzeitig seine Osnabrücker Mentalität: Die Hasestadt habe weltweit die größte Siebenschläferpopulation. Die Siebenschläfer bescherten den Menschen sieben Jahre lang Glück, ließ er bereits die Fernsehmoderatoren von ARD, WDR und NDR wissen.
Bildunterschrift: Von Voxtrup in die Toskana: Karin Drexler stellte 26 ihrer Aquarelle, Drucke und Collagen bei der" VoxlruperMoultied" aus.Foto: Elvira Parton
Autor:
hedi


Anfang der Liste Ende der Liste