User Online: 2 | Timeout: 11:30Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Einkaufserlebnis Osnabrück?
Zwischenüberschrift:
Zu den Artikeln "Center am Neumarkt: Gutachter sagen "Ja, aber..." (Ausgabe vom 19. Juni) sowie "Fip ist für ein Shopping-Center" (Ausgabe vom 21. Juni).
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Einkaufserlebnis Osnabrück?

Zu den Artikeln " Center am Neumarkt: Gutachter sagen " Ja, aber..." (Ausgabe vom 19. Juni) sowie " Fip ist für ein Shopping-Center" (Ausgabe vom 21. Juni).

" Das Schema der Diskussion bei geplanten Neuerungen ist in jeder Stadt dasselbe. Veränderungen werden von negativ Betroffenen abgelehnt, von den Innovationsträgern befürwortet, und die Menrheit schweigt dazu. Kirchturmdenken und Sankt-Florians-Prinzip helfen daher nicht weiter. Wir Osnabrücker müssen unsere ganze Region und Umgebung im Blick haben. So auch bei der Diskussion um ein Einkaufszentrum am Neumarkt. In Zukunft wird es für alle Geschäfte wichtiger, dem Kunden neben der Ware oder einer Dienstleistung auch noch ein Erlebnis (oder neudeutsch: Event) zu bieten. Dieses Erlebnis kann Osnabrück mit der derzeitigen Einzelhandelsstruktur nicht bieten. Es gilt den Vergleich mit anderen Städten nicht nur zu bestehen, sondern besser zu sein als Städte wie Bielefeld, Münster und die umliegenden Städte und Gemeinden. Die Frage, ob ein Erlebniseinkaufszentrum nach Osnabrück kommt, ist für uns Bürger, Kaufleute und Gewerbetreibende existenziell. Wenn bei uns die Bedenkenträger überwiegen, kommt ein Einkaufspark vielleicht nach Georgsmarienhütte, nach Ibbenbüren oder Lotte. Wir haben doch erlebt, wie viele Betriebe sich gerade außerhalb Osnabrücks angesiedelt haben. Dies sollte für die noch attraktive Einkaufsstadt Osnabrück vermieden werden. Es gilt wieder mehr Besucher und Kunden in die Innenstadt zu locken. Dann wird die Kaufkraft steigen, und alle werden sich begeistert von der Einkaufserlebnisstadt Osnabrück zeigen."

Dirk Schlüchter

Borsiqstraße 21

Osnabrück
Autor:
Dirk Schlüchter


Anfang der Liste Ende der Liste