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1
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1.
Erscheinungsdatum:
22.04.2004
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Mit
drei
Fragen
an
abgebildeten
Lars
Sammann
(Kamp-
Betreiber
AMD)
,
der
die
Neumarkt-
Passage
vermarktet.
Bei
ihm
stehen
die
Architekten-
Gespräche
an,
dazu
die
Mieterfindung
(Handel
für
Kurzfristbedarf
(Blumen,
Zeitungen,
Süßes)
und
das
gemeinsame
Management
des
Neumarktes
mit
der
Kamp-
Promenade.
Das
Wort
Tunnel
klinge
so
negativ,
daher
wird
wohl
ein
Ideenwettbewerb
zur
Namensfindung
stattfinden.
An
Januar
beginnt
der
Umbau,
mit
1,
65
MIllionen
der
Stadt.
Der
Stadtwerkepavillon
vor
H
&
M
wird
daher
erst
im
kommenden
Jahr
abgerissen.
Container
sollen
derzeitigen
Mietern
zugeteilt
werden,
um
Stammkundschaft
nicht
zu
verlieren.
Die
OPG,
die
den
Bärenanteil
der
Kosten
trägt
will
durch
MIete
die
Investition
in
10
Jahren
amortisieren.
.
Überschrift:
Neumarkt-Tunnel wird nächstes Jahr umgebaut
Zwischenüberschrift:
Kosten von 4,1 Millionen Euro
Artikel:
Originaltext:
Neumarkt-
Tunnel
wird
nächstes
Jahr
umgebaut
Kosten
von
4,
1
Millionen
Euro
Osnabrück
(hin)
Der
Neumarkt-
Tunnel
wird
ab
Januar
nächsten
Jahres
umgebaut.
Dazu
bleibt
die
Passage
voraussichtlich
acht
Monate
geschlossen.
4,
1
Millionen
Euro
werden
investiert,
1,
65
Millionen
davon
zahlt
die
Stadt.
Das
beschloss
der
Verwaltungsausschuss
am
Dienstagabend.
In
diesem
Jahr
wird
im
Tunnel
"
baulich
nichts
mehr
passieren"
,
sagte
gestern
Karl-
Heinz
Ellinghaus,
Prokurist
der
Osnabrücker
Parktstätten-
Gesellschaft,
die
den
Tunnel
für
die
Stadt
betreut.
Würden
die
Arbeiten
jetzt
beginnen,
könnten
sie
nicht
vor
dem
Weihnachtsgeschäft
abgeschlossen
werden.
Das
bedeutet
auch:
Der
Stadtwerke-
Pavillon
vor
dem
H&
M-
Textilkaufhaus
wird
erst
im
kommenden
Jahr
abgerissen.
Tunnel-
Mieter,
die
in
die
neue
Passage
einziehen
wollen,
sollen
oberirdisch
in
Containern
ihre
Geschäfte
weiterbetreiben
können,
um
die
Stammkundschaft
zu
halten.
Die
neue
Zielrichtung
heißt
"
Marktplatz-
Konzept"
und
orientiert
sich
an
der
Idee
der
früheren
Markthalle
an
der
Großen
Straße
mit
mehreren
Restaurants
und
Lebensmittelanbietern
unter
einem
Dach.
Einen
passenden
Branchenmix
soll
die
AM
Developement
GmbH
sicherstellen,
die
die
Kamp-
Promenade
baut
und
betreibt.
Die
Aufgabe
übernimmt
Lars
Sammann,
Leiter
Centermanagement
bei
AM
Developement
(siehe
Interview)
.
Das
Unternehmen
wird
später
den
Neumarkt-
Tunnel
managen.
Die
neue
Passage
wird
nach
Geschäftsschluss
geschlossen
sein.
Offen
bleibt
nachts
der
Durchgang
vom
Kollegienwall
zur
Sportarena.
Vier
Zugänge
werden
geschlossen,
die
anderen
völlig
neu
gestaltet.
Die
Zuschnitte
der
Ladenlokale
werden
verändert,
das
ganze
Innere
mit
neuen,
helleren
Materialien
aufgewertet.
Die
Stadt
kostet
die
Tunnelrenovierung
1,
65
Millionen
Euro.
Unter
anderem
muss
eine
Sprinkleranlage
eingebaut
werden.
Die
weiteren
2,
45
Millionen
Euro,
die
die
OPG
finanziert,
sollen
sich
durch
die
Mieteinnahmen
in
zehn
Jahren
bezahlt
machen.
Drei
Fragen
an:
Lars
Sammann
Tunnel,
das
klingt
so
negativ
Lars
Sammann
vom
Kamp-
Betreiber
AM
Development
übernimmt
die
Aufgabe,
die
neue
Neumarkt-
Passage
zu
vermarkten.
Herr
Sammann,
was
werden
Sie
als
Erstes
tun?
Sammann:
Wir
werden
mit
den
Architekten
über
die
Pläne
sprechen.
Es
geht
zum
Beispiel
um
die
Wegeführung
und
die
Materialien.
Und
dann
ist
es
unsere
Aufgabe,
den
optimalen
Mieterbesatz
zu
finden.
Was
ist
aus
Ihrer
Sicht
ein
optimaler
Mieterbesatz?
Sammann:
Es
gehören
Geschäfte
hinein,
die
den
Kurzfristbedarf
decken.
Das
war
im
Prinzip
bislang
auch
schon
so:
Blumen,
Bücher,
Toto-
Lotto,
Tabak,
Backwaren,
Zeitungen
und
so
weiter.
Das
ist
eineähnliche
Mischung
wie
in
einem
Bahnhof.
Die
Neumarkt-
Passage
soll
den
Mitnahmebedarf
decken.
Die
jetzigen
Mieter
werden
dabei
in
die
Planung
einbezogen,
auch
wenn
wir
jetzt
noch
nicht
wissen,
ob
jeder
in
das
Konzept
passt.
Werden
die
Kamp-
Promenade
und
der
Neumarkt-
Tunnel
in
Zukunft
vernetzt
und
gemeinsam
geführt?
Samann:
Die
beiden
Bereiche
werden
eigenständig
bleiben,
aber
gemeinsam
gemanagt.
Die
beiden
Objekte
werden
in
der
Werbung
nicht
verquickt,
denn
die
Kamp-
Promenade
hat
eine
ganz
andere
Philosophie.
Ich
würde
mir
übrigens
einen
anderen
Namen
wünschen.
Tunnel,
das
klingt
so
negativ.
Zum
Start
im
nächsten
Jahr
könnte
ein
Ideen
Wettbewerb
stattfinden.
Autor:
hin