User Online: 2 | Timeout: 11:35Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Ministerium: Kein weiterer Gesprächsbedarf
 
Projektplaner: Halten weiter am Standort fest
Zwischenüberschrift:
ECE-Einkaufszentrum am Neumarkt: Grundstücksverhandlungen bereits im Vorfeld ohne Ergebnis abgebrochen?
 
Vorstellungen "meilenweit entfernt"
 
"Erwarten politische Entscheidung"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
ECE-Einkaufszentrum am Neumarkt: Grundstücksverhandlungen bereits im Vorfeld ohne Ergebnis abgebrochen?

Ministerium: Kein weiterer Gesprächsbedarf

Vorstellungen " meilenweit entfernt"

Von Frank Henrichvark

Sind die Pläne zur Ansiedlung eines ECE-Einkaufszentrums am Neumarkt bereits im Vorfeld gescheitert? Diesen Schluss legen Informationen aus dem Niedersächsischen Finanzministerium nahe, wonach die Wertvorstellungen der Verhandlungspartner " meilenweit voneineinander entfernt" sind.

Wie das Finanzministerium gestern bestätigte, haben die Beamten des Landesliegenschaftsfonds zuletzt am 11. Februar Gespräche mit dem Projektentwickler ECE über das Osnabrücker Projekt geführt. Dessen Grundlage seien zunächst Wertgutachten für die Justiz-Liegenschaften am Neumarkt gewesen. Später seien dann auch die Folgekosten eines Neubaus für Gericht, Justizverwaltung und die Justizvollzugsanstalt ermittelt worden.

Dabei habe sich herausgestellt, dass die gegenseitigen Vorstellungen zumindest im Hinblick auf diese Folgekosten des Projekts " meilenweit voneinander entfernt sind", so sagte Antje Tiede als Pressesprecherin von Finanzminister Hartmut Möllring weiter. " Da die Folgekosten der Verlagerung der Justizbehörden als zu teuer eingeschätzt wurden, werden die Gespräche auch nicht fortgesetzt", so berichtete Tiede weiter.

Zuletzt am 23. Januar hatte Finanzminister Möllring auf eine Anfrage der Landtagsabgeordneten Doro Steiner (Grüne) nach den Folgekosten geantwortet, ein Verkauf der Liegenschaften am Neumarkt komme für das Land nur infrage, " wenn die Gesamtmaßnahme für das Land wirtschaftlich ist."

Projektplaner: Halten weiter am Standort fest

" Erwarten politische Entscheidung"

" Wir halten am Standort Osnabrück fest", so quittierte gestern ECE-Projektentwickler Jörg Wege die Nachricht aus Hannover. Sein Haus werde die " Interessenlage" erneut in den beiden Fachministerien für Finanzen und Justiz erläutern.

Die bislang ermittelten Summen für den Marktwert der Immobilien am Neumarkt, die Wertermittlung durch das Staatliche Baumanagement und die eigenen Schätzungen für die Neubaukosten seien allerdings " extrem" auseinander gedriftet, bestätigte Wege.

Andererseits müssten auch zusätzliche Faktoren wie die wegfallenden Instandhaltungskosten, die funktionalen Mängel des Hochhauses (Baujahr 1969) und das zu kleine Untersuchungsgefängnis eingerechnet werden.

Darum sei auch mit den Gesprächspartnern in Hannover vereinbart worden, am Konzept " inhaltlich weiterzuarbeiten", so der Projektentwickler. Deshalb sei er über den Stimmungsumschwung in Hannover zumindest überrascht. Noch in der vergangenen Woche habe ECE ein Gespräch mit der Staatssekretärin Dr. Gabriele Wurzel in der Staatskanzlei geführt und dabei seine Projekte vorgestellt: " Wir erwarten eine politische Entscheidung."

Die Leiterin der Staatskanzlei charakterisierte das Gespräch dagegen als " ergebnissoffen" und im Hinblick auf Osnabrück " nicht sehr intensiv". Oberbürgermeister Hans-Jürgen Fip zeigte sich überrascht von der Entwicklung. ECE habe ihm noch am Montag zugesichert " weiterzumachen, obwohl die Vorstellungen auseinander liegen", (fhv)

IM VORFELD GESTOPPT: Möglicherweise werden die Pläne für eine Neumarkt-Calerie im Gerichtsgebäude nie verwirklicht.
Autor:
fhv


Anfang der Liste Ende der Liste