User Online: 1 | Timeout: 05:44Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
NUSO-Archiv - Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
Nur noch ein Torhüterhäuschen?
Zwischenüberschrift:
Landgericht als Shopping-Center: Konflikte mit Denkmalschutz vorgezeichnet
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
Es klingt aberwitzig: Die Hamburger Projektentwicklungsgesellschaft ECE will das Landgericht zum Shopping-Center umbauen. So ein altehrwürdiges Gebäude - dürfen die das? Konflikte mit dem Denkmalschutz sind vorgezeichnet, aber ECE verspricht, sensibel mit dem historischen Bau umzugehen.

Für den städtischen Denkmalpfleger Bruno Switala ist das Landgericht in seiner monumentalen Wucht ein Musterbeispiel für die Repräsentationsansprüche des preußischen Staates. Die Freitreppe und das Souterrain-Geschoss - kein Zufallsprodukt, sondern gewollt. Deshalb auch die Platz beherrschende Stellung. Aus dieser städtebaulichen Bedeutung ergebe sich eine besondere Erhaltungsnotwendigkeit, vermerkt Switala.

Ausgerechnet ein Shopping-Center. Das braucht nun einmal ebenerdige Schaufensterflächen. Sollen sie in die klassizistische Fassade gebrochen werden? Sollen jeden Tag Tausende von Menschen über die Freitreppe in das Einkaufszentrum geführt werden? Oder entsteht irgendwo auf der Rückseite der Haupteingang? Dann wäre es mit der Herrlichkeit vorbei und das Landgericht bekäme eine neue Rolle als stilvolles Torhüterhäuschen.

Für Architekten und Denkmalschützer stellt sich auch die Frage nach den inneren Werten Eine totale Entkernung sei für ihn undenkbar, bekennt Jörg Banzhaf von ECE: " Das Treppenhaus ist eine einmalige Angelegenheit und dazu noch frisch saniert." So ein Gebäude habe eine Geschichte, mit dem müsse man umgehen wie die Henne mit dem Ei. Kein Widerspruch, beteuert Banzhaf. ECE sei dieser Spagat schon bei mehreren Objekten gelungen, zum Beipiel beim Schlosspark-Center in Schwerin.

MONUMENTAL: Das Landgericht noch mit dem Mittelrisalit, 1926 von Lichtenberg fotografiert.


Anfang der Liste Ende der Liste