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1.
Erscheinungsdatum:
27.03.2002
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Ausführliche
Informationen
über
den
Ablauf
der
Straßen-
und
Kanalisationsbauarbeiten
an
der
Iburger
Straße.
Überschrift:
Iburger Straße am besten weit umfahren
Zwischenüberschrift:
Am Dienstag beginnt die Arbeit
Artikel:
Originaltext:
Iburger
Straße
am
besten
weit
umfahren
Am
Dienstag
beginnt
die
Arbeit
Autofahrer
sollten
einen
Bogen
um
die
Iburger
Straße
machen.
Wenn
am
Dienstag
nach
Ostern
die
Bauarbeiter
anrücken,
bleibt
für
den
Verkehr
an
der
Eisenbahnbrücke
nur
noch
eine
Fahrspur
übrig.
Der
Stau
ist
programmiert.
Eine
Ampel
wird
den
Verkehr
durch
das
einspurige
Nadelöhr
im
Schatten
der
Brücke
lotsen.
Sie
wird
vier
Wochen
in
Betrieb
bleiben,
wenn
die
Kanalarbeiten
nach
Plan
verlaufen.
"
Keiner
weiß,
wie
es
im
Boden
aussieht"
,
schränkt
Dieter
Hübner
ein,
Abteilungsleiter
Kanalbau
der
Stadtwerke
Osnabrück,
"
vor
der
Hacke
ist
es
dunkel"
.
Die
Arbeiten
zur
Grundsanierung
der
zwei
Kilometer
langen
Iburger
Straße
beginnen
extra
in
der
verkehrsschwachen
Osterzeit.
Allerdings:
Für
den
kommenden
Dienstag,
den
ersten
Einkaufstag
nach
den
Feiertagen,
und
den
ersten
Schultag
zwei
Wochen
später
(Montag,
15.
April)
befürchten
die
Experten
das
Schlimmste.
Denn
zwischen
der
Bauampel
und
dem
Rosenplatz
liegen
nur
40
Meter,
der
Rückstau
wird
bis
auf
die
Großkreuzung
reichen.
"
Schön
wäre
es,
wenn
die
Ortskundigen
die
Baustelle
weiträumig
umfahren"
,
sagt
Peter
Horenburg,
Sprecher
der
Stadtwerke.Weiträumig
heißt:
über
die
Autobahnanschlussstellen
Fledder
oder
Sutthausen.
Die
Planer
nehmen
in
Kauf,
dass
sich
Ortskundige
Schleichwege
durch
die
Wohngebiete
suchen.
Offizielle
Umleitungsstrecken
weist
die
Stadt
nicht
aus,
weil
es
keine
Parallelstraßen
gibt.
Die
Nahverkehrsbusse
und
der
Lieferverkehr
für
die
Geschäfte
werden
zusätzlich
wie
Pfropfen
den
Verkehrsfluss
bremsen.
Es
gibt
kein
Ausweichen,
denn
die
Busspuren
und
Haltebuchten
werden
für
die
provisorischen
Fahrspuren
benötigt.
Buskunden
werden
sich
auf
Verspätungen
einstellen
müssen.
Radfahrer
verlieren
ihren
Sonderstreifen
und
müssen
auf
die
Fahrbahn.
Erhebliche
Nachteile
werden
auch
die
Geschäftsinhaber
in
Kauf
nehmen
müssen,
weil
die
Parkplätze
vor
der
Tür
nicht
benutzt
werden
können.
Die
Stadtwerke,
die
die
Ver-
und
Entsorgungsleitungen
bauen,
und
die
Stadt,
die
die
Straße
erneuern
lässt,
bitten
um
Verständnis:
"
Es
muss
erst
schlechter
werden,
damit
es
besser
wird"
,
sagt
Dieter
Hühner
von
den
Stadtwerken.
Die
Iburger
Straße
wird
mindestens
bis
Juni
2004
Baustelle
sein.
Schrittweise
werden
zunächst
die
Kanäle
erneuert,
dann
die
Abschnitte
neu
asphaltiert.
Unter
der
Straße
wird
künftig
"
der
Müll
getrennt"
,
wie
die
Stadtwerke
erklären.
Regenwasser
und
Abwasser
werden
in
Zukunft
in
getrennten
Systemen
abfließen.
2,
8
Millionen
Euro
investieren
die
Stadtwerke
in
die
neue
Kanalisation.
Zwei
Millionen
Euro
wird
der
Straßenbau
kosten.
Eine
weitere
Million
muss
die
Stadt
für
den
Abschnitt
zwischen
Rosenplatz
und
Teutoburger
Straße
einplanen.
Dieser
etwa
400
Meter
lange
Bereich
wird
erst
endgültig
ausgebaut,
wenn
das
vorspringende
Gebäude
mit
der
Apotheke
zurückgebaut
ist.
Die
Grundstücksverhandlungen
laufen
noch.
Wann
der
"
Stehimweg"
beseitigt
werden
kann,
ist
noch
offen.
Wenn
die
Kanalarbeiten
diesen
Engpass
Ende
April
/
Anfang
Mai
erreichen,
wird
hier
ebenfalls
eine
Ampel
installiert,
um
den
Verkehr
einspurig
zu
leiten.
(hin)
DIE
IBURGER
STRASSE
wird
für
zwei
Jahre
zum
Nadelöhr.
Am
Dienstag
nach
Ostern
beginnen
die
Bauarbeiten.
Besonders
eng
wird
es
in
den
ersten
Wochen
unter
der
Eisenbahnbrücke.
Foto
Michael
Hehmann
Autor:
hin