User Online: 1 | Timeout: 18:29Uhr ⟳ | Ihre Anmerkungen | NUSO | Info | Auswahl | Ende | AAA  Mobil →
Nachhaltigkeit und Umweltbildung in der Stadt Osnabrück (NUSO)
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Datensätze des Ergebnis
Suche: Auswahl zeigen
Treffer:1
Sortierungen:
Anfang der Liste Ende der Liste
1. 
(Korrektur)Anmerkung zu einem Zeitungsartikel per email Dieses Objekt in Ihre Merkliste aufnehmen (Cookies erlauben!)
Erscheinungsdatum:
aus Zeitung:
Inhalt:
Überschrift:
"Unverschämte Arroganz"
Artikel:
Kleinbild
Originaltext:
" Unverschämte Arroganz"

Zum geplanten Interkommunalen Gewerbegebiet im Bereich Atter / Lotte heißt es in einer Zuschrift:

" Es ist schon unverschämt,

mit welcher Arroganz die Planer hier mit Flächen und Grundstücken umgehen, die ihnen nicht gehören. Die Herren Fip (auf Osnabrücker Seite), Srock und Kubendorff (auf westfälischem Terrain) beplanen einfach ein Gebiet, ohne die Anwohner gefragt zu haben. Man bestimmt nicht nur über die Besitztümer innerhalb des Gewerbegebietes, auch im Umkreis von mehreren Kilometern wird sich die Planung auswirken, denn der Radau vom Autobahnzubringer und von den Firmen wird den Wert der Gebäude und Grundstücke drücken. Die Wohnqualität in Atter leidet schon jetzt unter dem Lärm, der durch den Flughafen und die Autobahn erzeugt wird. Atter hat, meiner Meinung nach, schon genug Gewerbe ausgewiesen. Die möglichen Lärm-, Geruchs- und Umweltbelastungen stehen doch in keinem Verhältnis zum Slogan , Osnabrück (er-) leben'. Im Gegenteil: Gesundheitsbeeinträchtigungen sind hier doch schon programmiert. Die Planer sollten besser darin investieren, die Stadtteile für junge Familien ebenso wie für ältere Mitbürger attraktiv zu gestalten. Das schafft man aber nicht dadurch, dass man alles mit Gewerbe zupflastert. Wohnbebauung und Infrastruktur zu fördern muss die Devise heißen, wenn man nicht will, dass potenzielle Hausbauer immer stärker ruhige und preisgünstige Lagen in den Umlandgemeinden der Stadt bevorzugen." ————

Jutta Stein

Im Felde 7

Osnabrück
Autor:
Jutta Stein


Anfang der Liste Ende der Liste