User Online: 3 |
Timeout: 08:41Uhr ⟳ |
Ihre Anmerkungen
|
NUSO-Archiv
|
Info
|
Auswahl
|
Ende
|
A
A
A
Mobil →
Umweltgeschichtliches Zeitungsarchiv für Osnabrück
Themen ▾
Baumschutz (112)
Bildung für nachhaltige Entwicklung (BNE) (360)
Die Arbeit der Stadtgaertner seit 1891 (975)
Die Hase und ihre Nebengewaesser (3007)
Gartenprojekte (22)
Klimageschichte (seit 1874) (162)
Konflikte um Kleingarten (25)
Konversionsflaechen (245)
Kooperation Baikal-Osnabrueck (25)
Umweltbildungszentrum(UBZ)1997-2018 (108)
Verein für Ökologie und Umweltbildung Osnabrueck (324)
Suche ▾
Einfache Suche
Erweiterte Suche
Listen ▾
Orte in Osnabrück
Themen zu Umwelt und Nachhaltigkeit
AkteurInnen
Bildung
Auswahllisten für wichtige Themen (im Aufbau)
Erscheinungsdatum (Index)
Ergebnis
Merkliste ▾
Merkliste zeigen
Merkliste löschen
Datensätze des Ergebnis
Suche:
Auswahl zeigen
Treffer:
1
Sortierungen:
Datum vorwärts
Datum rückwärts
1.
Erscheinungsdatum:
05.01.2001
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
Der
CDU-
Ortsverband
Schölerberg/
Fledder
hat
ein
Verkehrskonzept
für
die
stark
frequentierten
Straßen
seines
Stadtteils
ausgearbeitet.
Überschrift:
"Keine Lkw über den Langenkamp"
Zwischenüberschrift:
Konzept der CDU Schölerberg/Fledder
Artikel:
Originaltext:
"
Keine
Lkw
über
den
Langenkamp"
Konzept
der
CDU
Schölerberg
/
Fledder
Der
CDU-
Ortsverband
Schölerberg
/
Fledder
hat
ein
Verkehrskonzept
für
die
stark
frequentierten
Straßen
seines
Stadtteils
ausgearbeitet.
Im
Zusammenhang
mit
dem
geplanten
Möbelmarkt
an
der
Hannoverschen
Straße
rechnet
der
Vorsitzende
Björn
Meyer
mit
einem
steigenden
Pkw-
und
Lkw-
Aufkommen
und
fordert
von
der
Stadt
wirksame
Schritte,
um
die
Belastungen
für
den
Stadtteil
so
gering
wie
möglich
zu
halten.
Die
CDU
Schölerberg
/
Fledder
fordert,
dass
möglichst
wenig
Lastwagen
zum
geplanten
Zollhof
an
der
Meller
Straße
fahren.
Stattdessen
sollten
möglichst
viele
Ladungen
auf
den
Betriebshöfen
der
Speditionen
abgefertigt
werden.
Für
den
Abschnitt
der
Meller
Straße
zwischen
dem
Zollhof
und
dem
Rosenplatz
solle
im
übrigen
ein
Lkw-
Verbot
festgesetzt
werden.
Ein
Lkw-
Verbot
für
Fahrzeuge
über
7,
5
Tonnen
fordert
Björn
Meyer
auch
für
den
Langenkamp.
Durch
den
Möbelmarkt
und
den
Zollhof
sei
ein
steigendes
Lkw-
Aufkommen
zu
erwarten,
und
das
dürfe
sich
zum
Beispiel
bei
Staubildung
nicht
einen
"
Schleichweg"
über
diese
Wohnstraße
suchen.
Aus
dem
selben
Grund
fordert
der
CDU-
Ortsverband,
dass
an
der
Einmündung
zur
Meller
Straße
ein
Fahrbahnteiler
angelegt
wird,
damit
die
Einfahrt
in
den
Langenkamp
nicht
wie
eine
"
Einladung"
für
Lastwagen
wirke.
Nach
den
Kanalbauarbeiten
am
Langenkamp
sei
es
zudem
sinnvoll,
die
Straßenbreite
zu
reduzieren,
auch
um
die
Autofahrer
zu
langsamerer
Fahrweise
zu
bewegen.
Der
obere
Abschnitt
des
Langen-
kamps
sollte
zudem
probeweise
als
stadtauswärts
gerichtete
Einbahnstraße
angelegt
werden.
So
lasse
sich
ein
Teil
des
Verkehrs
auf
die
Autobahn
verlagern.