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1.
Erscheinungsdatum:
28.03.1998
aus Zeitung:
Neue Osnabrücker Zeitung/ Neue OZ
Inhalt:
An
der
Franz-
Hecker-
Schule
in
Nahne
passen
die
Grundschüler
auf,
dass
kein
Licht
verschwendet
wird.
Um
8
%
ist
der
Verbrauch
im
vergangenen
Jahr
zurückgegangen.
Thema:
Energiesparschule.
Überschrift:
Die Kinder loben, wenn sie das Licht ausknipsen
Zwischenüberschrift:
Franz-Hecker-Schule: so sparen I-Männchen Energie
Artikel:
Originaltext:
LICHT
AUS-
und
alle
machen
mit:
Meral,
Daniela,
Kristof,
Max
und
Ann-
Katrin
(von
links
helfen
mit,
daß
die
Franz-
Hecker-
Schule
Energie
spart.
Die
Kinder
loben,
wenn
sie
das
Licht
ausknipsen
Franz-
Hecker-
Schule:
So
sparen
l-
Männchen
Energie
Wer
sagt
denn,
daß
Energiesparen
nur
eine
Sache
für
die
"
Großen"
wäre?
An
der
Franz-
Hecker-
Schule,
einer
Grundschule
in
Mahne,
passen
die
i-
Männchen
schon
auf,
daß
kein
Strom
und
keine
Wärme
verschwendet
wird.
Zur
Belohnung
gibt'
s
bald
vielleicht
einen
Spielhügel
oder
ein
grünes
Klassenzimmer.
Um
acht
Prozent
ist
der
Stromverbrauch
1997
zurückgegangen,
bei
der
Raumwärme
waren
es
sogar
20
Prozent.
Unter
dem
Strich
hat
die
Franz-
Hecker-
Schule
3415
DM
gespart.
Für
eine
so
kleine
Einrichtung
mit
nur
158
Schülern
sei
das
eine
ganze
Menge,
sagt
Rudolf
Günter
vom
Hochbau-
amt
der
Stadt
anerkennend.
Um
einen
Anreiz
zu
schaffen,
wurde
mit
der
Schule
vereinbart,
daß
sie
über
40
Prozent
des
eingesparten
Geldbetrages
frei
verfügen
darf.
Darüber
wird
demnächst
eine
Gesamtkonferenz
entscheiden.
"
Ideen
haben
wir
schon"
,
berichtet
Schulleiter
Günter
Nordmann,
zum
Beispiel
die
Sache
mit
dem
künstlich
aufgeschütteten
Spielhügel.
Nordmann
hat
zuerst
mal
gemeinsam
mit
dem
Hausmeister
und
zwei
Energie-
Spezialisten
die
Schule
und
die
Turnhalle
inspiziert.
So
wurden
ihm
die
Augen
geöffnet,
daß
es
nicht
um
mehr
Technik
gehen
konnte,
sondern
um
das
Nutzerverhalten
von
Schülern
und
Lehrern.
Es
sind
die
erzieherischen
Aspekte,
die
eine
Energiebilanz
verbessern,
wie
Günter
Nordmann
betont:
Die
Schüler
zu
loben,
wenn
sie
die
Fenster
schließen
oder
das
Licht
ausknipsen.
Ihnen
zu
vermitteln,
daß
die
Beleuchtung
abgeschaltet
wird,
wenn
nach
dem
Unterricht
die
Stühle
auf
die
Tische
gestellt
werden.
Natürlich
nutzen
sich
die
Appelle
ab:
"
Man
muß
immer
wieder
daran
arbeiten"
,
meint
der
Schulleiter.
Jetzt
soll
zum
Beispiel
eine
ökologische
Schulordnung
aufgestellt
werden.
Und
zur
Motivation
gibt
es
jeden
Freitag
einen
Zwischenbericht
mit
dem
Wochenverbrauch
als
Säulendiagramm:
Da
zeigt
sich,
ob
sich
die
Mühe
gelohnt
hat.
Die
Schüler
machen
jedenfalls
mit,
vor
allem
die
"
Zugpferde"
,
die
es
in
jeder
Klasse
gibt.
Sie
sorgen
auch
dafür,
daß
nicht
nur
in
der
Schule
Energie
gespart
wird:
Die
Kinder
tragen
die
Diskussion
nämlich
auch
nach
Hause.
(rll)
Autor:
rll